DFL und DFB zertifizieren 15 neue Sicherheitsmanager

26.05.2020 – Erfolgreicher Abschluss des zehnten Kurses des Zertifikatsstudiums zum „Zertifizierten Sicherheitsmanager im Fußball“: 15 Absolventinnen und Absolventen der gemeinsam von DFL, DFB und der SRH Hochschule Heidelberg durchgeführten Ausbildung erhielten am heutigen Dienstag ihr Abschlusszertifikat. Ansgar Schwenken, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie DFL-Direktor Fußballangelegenheiten & Fans, hatte die Abschlussprüfungen zuvor eröffnet.

In diesem Jahr wurden zwei der sieben Module des Zertifikatsstudiums aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltungen, sondern webbasiert durchgeführt. Ebenso wurden die Abschlussarbeiten digital präsentiert und das abschließende Kolloquium online absolviert.

Das seit 2011 jährlich durchgeführte Zertifikatsstudium haben mittlerweile 140 Fachleute erfolgreich absolviert. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich auf die immer komplexer werdenden Herausforderungen vorzubereiten, die die Abwicklung einer Sportgroßveranstaltung mit sich bringt. Das Lehrangebot richtet sich vor allem an Sicherheitsverantwortliche der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie in den Regional- und Landesverbänden und beim DFB. Im Oktober 2020 wird der elfte Kurs zum „Zertifizierten Sicherheitsmanager im Fußball“ beginnen.