Einführung des Electronic Program Guide für drei Bundesliga-Vereine
September 2020 – Die neue Bundesliga-Saison hat begonnen! Fußballfans auf der ganzen Welt sind heiß auf den Start der neuen Saison. Und mit dem elektronischen Programmführer können sie jetzt mit nur einem Klick herausfinden, wo und wann das nächste Bundesliga-Spiel gezeigt wird. In der letzten Saison hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihren Electronic Program Guide (EPG) in die offizielle Bundesliga-App und auf Bundesliga.com integriert. Nun steht die Funktion auch den Fans von Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach über die digitalen Plattformen der Vereine zur Verfügung.
Die Fans der drei Klubs erhalten so über die offiziellen Apps und Websites überall auf der Welt schnell und einfach Zugriff auf Sendeinformationen. Der Electronic Program Guide erkennt den Standort des Nutzers anhand seiner IP-Adresse und zeigt automatisch an, bei welchem Anbieter und auf welchem Kanal die Begegnungen in seiner Region zu sehen sind.
„Mithilfe der DFL haben wir unsere App um eine nützliche Funktion erweitert. Dank des EPG können unsere Fans jetzt auf einen Blick sehen, auf welchem Sender unsere Spiele laufen. Gerade auf Auslandsreisen ist so ein Service Gold wert.“ (Andreas Cüppers, Head of Digital Development, Borussia Mönchengladbach)
Andreas Heyden, EVP, Digital Innovations der DFL Group, fügt hinzu: „Wir sind bestrebt, ein Ökosystem an Innovationen zu schaffen, das Sendepartnern, Vereinen und Fans auf der ganzen Welt einen Mehrwert bietet. Dazu zählt die Entwicklung von Services für alle Vereine der ersten und zweiten Bundesliga, die ohne großes Zutun der Klubs reibungslos auf ihren Plattformen integriert werden können.“
Nachdem nun mit den ersten drei Bundesliga-Vereinen der Anfang gemacht ist, steigt das Interesse an dem Feature. Söhnke Preuß, Vice President Digital der Sportmarketingagentur SPORTFIVE, die die Einführung des EPG bei Borussia Mönchengladbach begleitete, weist bereits auf das Potenzial des Dienstes für Fans und Vereine in den kommenden Monaten hin: „Gemeinsam mit der DFL wollen wir Fans im In- und Ausland noch mehr bieten. Der EPG wird sich nahtlos in das Fanerlebnis einfügen und seinen Nutzern Informationen über die Sendetermine ihrer jeweiligen Vereine liefern. Mit Borussia Mönchengladbach konnten wir einen Klub mit großer Strahlkraft für die Einführung des Features gewinnen. Wir werden den EPG schrittweise allen unseren App-Nutzern anbieten.“
Da die Bundesliga derzeit in mehr als 200 FIFA-Mitgliedstaaten gezeigt wird und von mehr als einer Milliarde Haushalte empfangen werden kann, wird die Funktion selbstverständlich auch weiter auf den Plattformen der Liga zu finden sein. Dank des auf den Plattformen der Vereine oder der Liga verfügbaren Electronic Program Guide können Fans rund um den Globus sicher sein, kein Livespiel der im September beginnenden Saison mehr zu verpassen.