Bundesliga Match Facts: Speed Alarm ergänzt Echtzeit-Statistiken
23.10.2020 – Nach den xGoals in Bezug auf die Torwahrscheinlichkeit sowie der Realformation präsentieren die DFL und ihr Technologie-Provider Amazon Web Services (AWS) den nächsten Bundesliga Match Fact – den Speed Alarm.
Ab dem 5. Spieltag 2020/21 erwartet die Fans ein weiterer interessanter Einblick in das Spielgeschehen der Bundesliga-Begegnungen. Es ist die nächste Innovation, die durch die Kooperation der DFL mit AWS ermöglicht wird: dank der Datenerfassung der DFL und den Tools von AWS liefert der Speed Alarm jeweils die Maximalgeschwindigkeit der Spieler während einer Partie. Gleichzeitig wird eine redaktionelle Einordnung vorgenommen, um Bestwerte herauszufiltern.
Stellt eine gemessene Geschwindigkeit eine persönliche Bestleistung, den besten Wert eines Teams, der ganzen Begegnung, einer ganzen Saison oder sogar einen neuen Bundesliga-Rekord dar, löst der Speed-Alarm aus. Dank blitzschneller Datenverarbeitung landet diese Information umgehend bei den Medienpartnern und somit auf den Bildschirmen der Zuschauer.
> 35 km/hDas war die Maximalgeschwindigkeit von Erling Haaland am 1. Spieltag der Saison 2020/21
Geschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor im Angriff und in der Abwehr. Am 1. Spieltag der aktuellen Saison beschleunigte beispielsweise Stürmer Erling Haaland von Borussia Dortmund beim 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach auf über 35 Stundenkilometer – das sind fast zehn Meter pro Sekunde. Damit war er der schnellste Spieler beim Bundesliga-Auftakt. Unter den Verteidigern stach Alphonso Davies vom FC Bayern München als schnellster Bundesliga-Spieler seit Beginn der Datenerfassung heraus. Der Rookie der Saison 2019/20 war in der vergangenen Saison einer von nur drei Spielern, welche die Marke von 36 km/h geknackt haben. Die anderen beiden sind Moussa Diaby und Leon Bailey von Bayer 04 Leverkusen. Die Bundesliga hat viele weitere sprintstarke Spieler – dank Speed Alarm werden die besten Laufleistungen nun unmittelbar identifiziert und eingeordnet.