Mehr als 40.000 Videos und Fotos: Einblicke in die Media Days 2020/21

04. Dezember 2020 – In diesem Jahr ist vieles anders, eingespielte Abläufe haben sich verändert – so auch in Zusammenhang mit den „Bundesliga Media Days“, die einmal mehr vom DFL-Tochterunternehmen DFL Digital Sports umgesetzt wurden. Dies geschah von Juli bis Mitte September – unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen.

Über 17.200 Videos und 23.400 Fotoswurden bei den Media Days 2020/21 erstellt

Nach einigen Wochen der Dreharbeiten und Follow-up-Produktionen in Zusammenarbeit mit den 18 Bundesliga-Clubs sowie anschließenden Postproduktion wurde das produzierte Material den nationalen und internationalen Sendern, Partnern und Clubs zur Verfügung gestellt – teilweise fertiggestellt und teilweise mit der Möglichkeit, die Inhalte individuell anzupassen. Insgesamt über 17.200 Videos und 23.400 Fotos sind vor Beginn der 58. Saison entstanden.

Das Bewegtbild- und Fotomaterial wird für verschiedene Plattformen und Contentformate genutzt –beispielsweise Trailer, die Augmented-Reality-Präsentation von Aufstellungen durch Medienpartner, die Darstellung in teilvirtuellen Studios oder GIFs für unterhaltsame Social-Media-Beiträge.

Das obenstehende Video gibt Einblicke in die Produktion der Media Days – von den Dreharbeiten bis zur finalen Ausspielung.