Ehrungen am 34. Spieltag: Christian Seifert überreicht Meisterschale in München – Dreigleisige Planung für 2. Bundesliga

Meisterschale der Bundesliga und Meisterschale der 2. Bundesliga
Die Meisterschalen der Bundesliga (links) und 2. Bundesliga werden am 34. Spieltag überreicht (Fotos: Getty Images / Matthias Hangst, Witters / Thorsten Wagner).

19.05.2021 – Die Ehrung des FC Bayern als Deutscher Meister wird am Samstag durch Christian Seifert vorgenommen. Nach dem Spiel gegen den FC Augsburg wird der Sprecher des DFL-Präsidiums den Münchnern, die bereits als Titelträger feststehen, in der Allianz Arena die Meisterschale überreichen.

In der 2. Bundesliga kommen vor dem letzten Spieltag am Sonntag noch drei Clubs als Meister in Frage: der VfL Bochum 1848, Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth. Dementsprechend bereitet die DFL für alle drei Standorte Ehrungen vor:

  • Im Fall eines Bochumer Titelgewinns wird DFL-Präsidiumsmitglied Ansgar Schwenken nach dem Spiel gegen den SV Sandhausen die Meisterschale der 2. Bundesliga im Vonovia Ruhrstadion überreichen.
  • Sollten die Kieler die Saison auf dem ersten Tabellenplatz beenden, wird Steffen Schneekloth als einer der Stellvertretenden Sprecher des DFL-Präsidiums die Ehrung nach der Begegnung gegen den SV Darmstadt 98 im Holstein-Stadion vornehmen.
  • Falls Fürth sich den Titel sichert, wird Helmut Hack als DFL-Ehrenangehöriger und ehemaliger DFL-Vizepräsident nach der Partie gegen Fortuna Düsseldorf im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer die Trophäe übergeben.

Die Original-Meisterschale der 2. Bundesliga wird sich im Stadion von Tabellenführer Bochum befinden. In Kiel und Fürth werden Kopien bereitstehen.

Die Meisterehrungen werden auch in diesem Jahr unter besonderen Voraussetzungen durchgeführt – im Sinne des Infektionsschutzes werden unter anderem alle vier DFL-Vertreter, die möglicherweise eine der Ehrungen durchführen, zuvor zwei PCR-Tests sowie zusätzlich am jeweiligen Spieltag einen Schnelltest durchführen.

Hintergründe zu den Trophäen

Bundesliga: Die Meisterschale der Bundesliga wurde von der Kunstprofessorin Elisabeth Treskow an den Kölner Werkschulen entworfen und gefertigt. Auf ihr sind die Namen aller Deutschen Meister seit 1903 verewigt – beginnend mit dem VfB Leipzig. Im Jahr 1981 wurde für weitere Meisterschaftsgravuren ein Silberring untergearbeitet, auf den Gravurplatten aufgesetzt wurden. Die nächste Erweiterung gab es vor dem Saisonfinale 2008/09. Auf dem Silberring der elf Kilogramm schweren Trophäe wurden fünf größere Gravurplatten für zusätzliche Namen von Deutschen Meistern angebracht. Voraussichtlich bis zum Jahr 2027 können dort auch alle weiteren Titelträger verewigt werden. Als Deutscher Meister 2021 wird „FC Bayern München“ bei der Übergabe bereits auf der Schale eingraviert sein.

2. Bundesliga: Seit der Saison 2008/09 gibt es in der 2. Bundesliga eine Meisterschale, die in der Gestaltung an die Meisterschale der Bundesliga angelehnt ist. In der Mitte der 8,5 Kilogramm schweren Schale ist ein 1,2 Kilogramm schwerer Bergkristall eingefasst, von dem ein siebenstrahliger Stern ausgeht. Neben den Strahlen sind sieben Gravurplatten eingefasst, auf denen alle Meister seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga in der Saison 1981/82 mit ihren Vereinsnamen verewigt sind.