Perfektes Zusammenspiel von Sport und Technik: DFL und AWS schaffen Mehrwerte für Fans und Partner
21.06.2021 – Im Rahmen einer langfristigen Innovationsstrategie ist die DFL Deutsche Fußball Liga im Januar 2020 als erste Fußballliga der Welt eine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) eingegangen. Die Bilanz nach jetzt rund eineinhalb Jahren enger Zusammenarbeit und der ersten vollständigen Saison, die man gemeinsam absolviert hat, ist beeindruckend.
Allein die Anzahl der Projekte und die Geschwindigkeit in deren Umsetzung sagt viel über die ambitionierten Ziele, die sich beide Partner gesetzt haben. Sie zeigen gleichzeitig die Vorteile auf, die das Arbeiten in der Cloud ermöglicht. Schnelles Pilotieren und Iterieren basierend auf quantifizierbarem Feedback sind die Basis, um den Bedürfnissen von Fans und Partnern noch besser gerecht zu werden.
Fan- und partnerzentrierte Entwicklung
Im Fokus stehen für DFL und AWS gleichermaßen der Anwendungsnutzen sowohl für Medienpartner als auch für Kunden und Fans. Und dieser Ansatz wird honoriert – nicht nur in qualitativen Umfragen, sondern auch durch erhöhte Nutzung der von der DFL und ihren Tochterunternehmen in Zusammenarbeit mit AWS bereitgestellten Services zeigt sich bereits jetzt, dass die Partnerschaft Mehrwerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette der DFL generieren kann.
Erweiterung des Sportdaten-Portfolios
Das erste öffentlich wahrnehmbare Projekt bezieht sich auf die Erhebung und Verarbeitung von Spieldaten. Mit den Bundesliga Match Facts powered by AWS wurden neuartige Statistiken entwickelt, die bei Medien und Fußballfans auf großes Interesse stoßen und in verschiedenen Formaten der Fußballberichterstattung Einzug halten. Das Kernziel dieser Initiative ist es, allen Interessierten neue, verständliche Einblicke in das Spielgeschehen zu ermöglichen. Die Bundesliga Match Facts werden hierfür aus den offiziellen Spieldaten live generiert und für Medienpartner auf den Plattformen und Kanälen der Bundesliga – aber auch in die frei zugängliche Bundesliga-App – eingebunden.
Modernste Datengenerierung auch bei der Virtual Bundesliga
Auch für die Virtual Bundesliga konnten im Bereich der Datenerhebung deutliche Fortschritte erzielt werden. Die Spieldatenaufbereitung, die bislang manuell von den einzelnen Clubs selbst durchgeführt wurde, erfolgt jetzt automatisiert. Mit Hilfe der AWS-Lösung „Textract“ werden aus hochgeladenen Dateien wie etwa Screenshots der Spielstatistik-Seite Informationen anhand modernster optischer Zeichenerkennungs- und Bildinterpretationstechnologie extrahiert. Die Matchdaten lassen sich somit schneller und dabei auch noch präziser analysieren – ein Beitrag von vielen zur Professionalisierung des eFootballs.
Globale Distribution per Cloud-Services
Neben der Datenerhebung und -verarbeitung konnte auch die Distribution des internationalen Signals der Bundesliga-Spiele in einem ersten gemeinsamen Projekt ergänzt werden. Die Live-Sendungen des Internationalen Produkt Portfolios (IPP) der DFL stehen seit dem Start der Saison 2020/21 auch als Streams zur Verfügung. Die DFL versorgt ihre Medienrechte-Inhaber weltweit über Satellit und Glasfaser mit dem sendefähigen Signal und reagiert mit dem Angebot eines IP-basierten Livestreamings auf die steigende Nachfrage nach OTT-Content. Entsprechende Videosignale werden in die AWS-Umgebung eingespeist und mit Hilfe verschiedener AWS-Mediendienste automatisch verarbeitet und codiert.
Optimierung der Archivierung von Bundesliga-Inhalten
Eine weitere wegweisende Veränderung war die Verbesserung der Auffindbarkeit von Inhalten im DFL Media Hub, dem weltweit größten und stetig wachsenden digitalen Fußball-Bewegtbildarchiv. Um die Arbeit mit den Medieninhalten der Bundesliga und 2. Bundesliga effizienter zu gestalten und fortlaufend die Auffindbarkeit von relevantem Content in über 175.000 Stunden Videomaterial zu ermöglichen, wird das archivierte Bildmaterial jetzt automatisch durch AI/ML-generiete Metadaten ergänzt. Aus der Bewegtbildsammlung mit einer Größe von mehr als 11 Petabyte wird so eine digitale Content-Schatzkiste.
Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga, alle nationalen und internationalen Medienpartner der DFL sowie weitere Medien, Agenturen und Sponsoren mit entsprechenden Anfragen haben Zugriff auf das Material und profitieren somit von der verbesserten Auffindbarkeit, die durch die neuen relevanten Datenpunkte geschaffen werden.
Erfolgreiche Partnerschaft
Die Kooperation zwischen DFL und AWS ist langfristig angelegt. Beide Seiten bringen ihre Expertise aus geballter Sportkompetenz, Datenerhebung und Medialisierung einerseits sowie Machine Learning, Künstlicher Intelligenz und Cloud-Computing andererseits nutzbringend ein. Die gemeinsame Innovationsstrategie, deren Ziele zu Beginn der Kooperation formuliert wurden, konnte dadurch zügig implementiert und eine Vielzahl von wirkungsvollen Projekten realisiert werden. So ist es gelungen, das Leistungsportfolio der DFL mittels neuester Technologien sinnvoll zu ergänzen.
Weitere Personalisierungsoptionen
Der künftige Kurs wurde gemeinsam besprochen und abgesteckt. So wollen DFL und AWS das sich bietende Potenzial der künstlichen Intelligenz weiter ausnutzen, um die Personalisierungsmöglichkeiten zum Abruf individuell spezifizierbarer Anwendungsoptionen auf breiter Front weiterzuentwickeln. Dieser Ansatz bezieht sich sowohl auf die digitalen Angebote für Fans als auch auf diverse Plattformen, die den Medienpartnern der DFL für ihre Arbeit zur Verfügung stehen.
Das Ziel ist klar: Das Erlebnis Bundesliga für Medienpartner, Clubs und Fans stetig weiter zu individualisieren und die digitalen Angebote der DFL zukunftssicher aufzustellen.