Zu Gast in Suderwich und Karben: Urkundenübergabe an zwei Amateurclubs
22.10.2021 – Stellvertretend für 107 Clubs unterhalb der 3. Liga, die von der diesjährigen Ausbildungshonorierung der DFL in Höhe von insgesamt mehr als 1,7 Millionen Euro profitiert haben, wurden nun entsprechende Urkunden an zwei Vereine überreicht. Ansgar Schwenken (DFL-Geschäftsleitungsmitglied sowie Direktor Fußballangelegenheiten & Fans) besuchte die Sportgemeinschaft VfL/Westfalia Suderwich 1909 in Recklinghausen, während Andreas Nagel (DFL-Direktor Sport & Nachwuchs) in Hessen beim Karbener Sportverein 1890 vor Ort war. Allen weiteren ausgezeichneten Clubs wurde eine entsprechende, jeweils individuell gestaltete Urkunde zugesendet.
Indirekt war Chris Führich (23), der zu Beginn seiner fußballerischen Laufbahn bei der SG Suderwich gespielt hatte, mit von der Partie, als Dirk Flacke, Abteilungsleiter Fußball, und Geschäftsführer Bastian Leonard die Urkunde auf der Sportanlage freudestrahlend in Empfang nahmen. Denn Sven Kuginna, Halbbruder des jetzigen Spielers vom VfB Stuttgart und im Trainerteam der Suderwicher Seniorenmannschaft in der Bezirksliga aktiv, brachte ein aktuelles Trikot mit. Auch als Chris Führich die SG Suderwich verlassen hatte, gehörte Kuginna zu den Förderern des jetzigen Bundesliga-Profis: „Ich habe ihn zu jedem Spiel und zu jedem Training gefahren.“
Sein Lizenzspieler-Debüt hatte Chris Führich allerdings in der vergangenen Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga im Dress des SC Paderborn 07 gefeiert, von dem er vergangenen Sommer nach Stuttgart gewechselt war. Der Einstand in Paderborn war ausschlaggebend dafür, dass die SG Suderwich jetzt von der Ausbildungshonorierung der DFL profitiert. Dass Unterstützung dieser Art für den Verein mit erfolgreichen Juniorenteams überaus große Bedeutung hat, wurde beim Vor-Ort-Besuch klar: Auf der weitläufigen Sportanlage an der Lülfstraße entsteht derzeit ein Kunstrasenplatz. Auch deshalb ist jede Unterstützung sehr willkommen. Damit die bei der Urkundenübergabe anwesenden Mini-Kicker ihre Fußballbegeisterung wie die Senioren im Training nicht mehr auf dem Ascheplatz ausleben müssen – und eventuell einer von ihnen wie Chris Führich vor seiner späteren Profikarriere mit dem Fußballspielen bei der SG Suderwich beginnt.
Diesen Schritt hat Paul Nebel (19) bereits geschafft. Wobei der Flügelstürmer des 1. FSV Mainz 05 auf seinem Weg auch beim Karbener SV nahe Frankfurt am Main gefördert wurde und anschließend über Kickers Offenbach nach Mainz wechselte. Dort kam er zu Beginn der vergangenen Spielzeit 2020/21 zu seinen ersten Bundesliga-Einsätzen. Diesem Vorbild eifern nun die Karbener U14-Talente nach, die zur Urkundenübergabe an Steffen Potter, Abteilungsleiter Jugendfußball, und Thorsten Don, 3. Abteilungsleiter Jugendfußball, zum Günter-Reutzel-Sportfeld gekommen waren.
Paul Nebel stellt seinem früheren Verein ein Zeugnis mit Bestnoten aus: „Die zweite Station meiner Karriere hat mich nach Karben geführt. Dort hatte ich tolle Trainer, die nicht nur gute Arbeit geleistet, sondern mir auch eine unvergessliche Zeit bereitet haben. Der Verein ist ein tolles Sprungbrett für junge Spieler. Allerdings ist der Verein nicht nur auf der sportlichen Ebene ein toller Schritt gewesen, sondern hat mich als Mensch sehr geprägt.“
In der vergangenen Saison hat Malik Batmaz vom Karlsruher SC sein Debüt als Lizenzspieler gefeiert – honoriert wurde dafür auch sein Jugendverein VfB Bretten, den er aus diesem Anlass besucht hat. Zum Video.
Der FC Eintracht Norderstedt hat in den vergangenen Jahren schon mehrfach von der Ausbildungshonorierung profitiert. Jugendleiter Ricardo Leu und Jugendtrainerin Maike Klare geben Einblicke, wie der Verein die Unterstützung zur Förderung der Jugend einsetzt. Zum Video.