SPOAC zu Gast im DFL-Büro in New York
27.05.2022 – In den Räumlichkeiten der Repräsentanz der DFL Deutsche Fußball Liga in New York hat ein Teilmodul des „General Management Programs“ der Sports Business Academy by WHU (SPOAC) stattgefunden. 35 Teilnehmende waren zu Gast in der DFL-Dependance für den amerikanischen Kontinent, um sich unter anderem mit Arne Rees, Chairman of the Board der DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International, auszutauschen. Das „General Management Program“ der SPOAC unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha Schmidt ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für berufserfahrene Sportmanagerinnen und -manager von Clubs, Agenturen und Medien, ehemalige Leistungssportlerinnen und -sportler sowie Quereinsteiger, um sich mit Wachstumsfeldern, Trends und Potenzialen im Sport zu befassen.
„Bundesliga in the U.S. – What are the next steps for growth?”, so lautete die Fragestellung, mit der sich die 35 Teilnehmenden bei ihrem zusammen mit dem DFL-Bereich International Affairs organisierten Besuch befassten. Aufbauend auf einem Vortrag von Marcel Frei, Officer International Affairs bei der DFL, arbeiteten sie zunächst eine Fallstudie in Bezug auf die Bundesliga aus, präsentierten ihre Ergebnisse und besprachen diese gemeinsam. Anschließend berichtete Arne Rees in seiner Keynote über die strategische Ausrichtung des deutschen Profifußballs in Amerika.
Das „General Management Program“ umfasst insgesamt neun Module – darunter das Thema „Internationalization in a Digital World“, in dessen Rahmen der dreitätige New-York-Aufenthalt vom 25. bis 27. Mai 2022 stattfindet. Neben der DFL-Repräsentanz besuchten die Teilnehmenden unter anderem auch das Office des FC Bayern München in New York.
Über die SPOAC – Sports Business Academy by WHU
Um angehende Führungskräfte der Branche sowie „High Potentials“ aus anderen Wirtschaftsbereichen optimal auf die künftigen Herausforderungen im Sportbusiness vorzubereiten, haben „SPONSORs“ und die „WHU – Otto Beisheim School of Management“, eine der renommiertesten Business Schools in Europa, die „SPOAC – Sports Business Academy by WHU“ gegründet. Die SPOAC hat seit Gründung im Jahr 2014 über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Programme begleitet – von einzelnen „Excellence Programs“ über zwei bis drei Tage bis hin zum „General Management Program“ über ein Jahr. Unterstützt wird die SPOAC von folgenden Praxispartnern: DFL, WWP, DOSB und SPORTFIVE.