DFL beim „German Brand Award“ zweifach ausgezeichnet
09.06.2022 – Die DFL Deutsche Fußball Liga gehört beim renommierten „German Brand Award“ zu den Gewinnern. Bei den am heutigen Donnerstag in Berlin vergebenen Auszeichnungen wurde die DFL zweifach gewürdigt: für die Neugestaltung des Markenauftritts der Bundesliga und 2. Bundesliga zum Start der Spielzeit 2021/22 sowie für einen Film, in dem der deutsche Profifußball zum Abschluss der von der Corona-Pandemie geprägten Saison 2020/21 auf besondere Weise allen Fans dankte.
Die beiden Prämierungen erfolgten in „Gold“ – der höchsten Würdigung in der jeweiligen Kategorie. Mit dem „German Brand Award“ zeichnen der Rat für Formgebung und die Stiftung German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.
Die beiden „Gold“-Würdigungen:
- Zum Start der Saison 2021/22 war der Markenauftritt der Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie der DFL überarbeitet worden. In neuem Gewand erscheinen seitdem vor allem das On-Air-Design – von statischen Elementen über die Aufstellungsgrafiken bis zu Animationen – und der digitale Auftritt der Ligen. Für das Gesamtkonzept erfolgte nun beim „German Brand Award“ die Prämierung in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Product Brand“. Unterstützt haben bei der Überarbeitung des Markenauftritts unter anderem Mutabor, NXTID und Reality Check Systems.
- Zum Ende der Saison 2020/21 hatte sich der Profifußball bei allen Fans für ihre Geduld, Kraft und Treue bedankt – nach einer Spielzeit, in der aufgrund der Corona-Pandemie zum allergrößten Teil keine Zuschauerinnen und Zuschauer in die Stadien durften. Der 60-sekündige Film, der in Zusammenarbeit der DFL-Direktion Marketing & Kommunikation und der Agentur „The Brand Orchestra“ entstanden ist, wird mit dem Gedicht „Lösch mir die Augen aus“ des Lyrikers Rainer Maria Rilke sowie der Musik des Requiems „Lacrimosa“ des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart unterlegt. Die Auszeichnung mit dem „German Brand Award“ erfolgte in der Kategorie „Excellent Brands – Sports Association & Sporting Clubs“.