Abschlussbericht der Projektgruppe „Stadioninnovationen“
Der Betrieb von Fußballstadien beinhaltet eine Vielzahl von organisatorischen Herausforderungen in den Bereichen Veranstaltungsleitung, Fanservices, Sicherheits- und Besuchendenmanagement sowie im Sinne einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Spielstätten. Vielseitige innovative Technologien und Dienstleistungen können in puncto Digitalisierung und Professionalisierung die Abläufe im Profifußball weiter modernisieren. Clubverantwortliche, Stadionbetreiber, die DFL und der DFB erhalten in diesem Kontext regelmäßig neuartige Angebote, die auf Praxistauglichkeit im Stadion- und Fußballumfeld getestet werden sollten.
Die Projektgruppe „Stadioninnovationen“ als gemeinsame Initiative der DFL und des DFB ermöglicht den beteiligten Clubs, Wissen über Nutzen und Sinnhaftigkeit neuer innovativer Produkte zu erlangen und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Zudem bietet das Format zukunftsorientierten Unternehmen die Chance, eigene Innovationen vorzustellen und einem Praxistest zu unterziehen.
Den ausführlichen Abschlussbericht des ersten Projektzyklus (2021/2022) der Initiative zur Förderung innovativer Technologien und Dienstleistungen im Stadion-, Veranstaltungs- und Sicherheitsbereich stellen wir hier zur Verfügung.