Neue Partnerschaft mit Deutscher Schulsportstiftung: DFL unterstützt „Jugend trainiert“-Wettbewerbe
10.08.2022 – Die DFL Deutsche Fußball Liga und die Deutsche Schulsportstiftung haben eine Partnerschaft vereinbart, bei der die Bewegung junger Menschen im Fokus steht. Der Schwerpunkt liegt auf Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, dem weltweit größten Schulsportwettbewerb mit 800.000 Teilnehmenden pro Jahr. Darüber hinaus gehört die DFL zu den Gründungspartnern des neuen „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerbs.
Die Deutsche Schulsportstiftung fördert den außerunterrichtlichen Schulsport und veranstaltet seit 1969 den bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert“. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des jeweils amtierenden Bundespräsidenten, derzeit Frank-Walter Steinmeier. Neben den Wettbewerben auf Regional- und Landesebene werden in der Regel jährlich drei Bundesfinals in 26 Sportarten (19 olympische, sieben paralympische) ausgetragen. Als nächstes findet das Herbstfinale vom 13. bis 17. September in Berlin statt.
Ziel von „Jugend trainiert“ ist es, junge Menschen zum Sport zu motivieren, im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu ermöglichen und dabei Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude zu vermitteln. An der Planung und Durchführung wirken – unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung – auch die Kultusbehörden aller 16 Bundesländer, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände sowie der Deutsche Behindertensportverband mit.
Die DFL unterstützt „Jugend trainiert“ finanziell und lobt außerdem diverse Preise für am Wettbewerb teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus, darunter signierte Trikots, offizielle Spielbälle und Treffen mit einer Bundesliga-Legende.
Neben den etablierten Wettkämpfen gibt es künftig auch einen Grundschulwettbewerb von „Jugend trainiert“, der Teamfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sowie den Spaß an Bewegung bereits bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern fördern soll. Bundesweit können sich ab dem 15. August alle interessierten Grundschulen dazu anmelden. Durch den neuen Wettbewerb sollen im Rahmen von „Jugend trainiert“ künftig insgesamt mehr als eine Million Kinder und Jugendliche pro Jahr in Bewegung gebracht werden. Für die Initiierung des Grundschulwettbewerbs gehört die DFL zu den Gründungspartnern.
Die Unterstützung von „Jugend trainiert“ folgt auch auf die erst kürzlich gestartete Initiative #ZukunftBewegen, mit der die DFL, die DFL Stiftung und die Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit vielen Athletinnen und Athleten auf das Thema Bewegung aufmerksam machen. Durch die neue Partnerschaft mit der Deutschen Schulsportstiftung möchte die DFL weiterführend dazu beitragen, dass noch mehr Kinder und Jugendliche angespornt werden, Sport zu treiben.