„Leicht Kicken“: Fußballbezogenes Online-Wörterbuch in Leichter Sprache verfügbar
16.03.2023 – Für mehr als 16 Millionen Menschen in Deutschland ist Leichte Sprache eine wichtige Hilfe – im beruflichen wie im privaten Alltag (Quelle: Universität Hamburg, 2018). Über fünf Millionen davon interessieren sich für Fußball. Mit diesem Wissen hat „KickIn!“, die Beratungsstelle für Inklusion im Fußball, gemeinsam mit der Bundesbehinderten-Fan-Arbeitsgemeinschaft (BBAG) im März 2021 das Projekt „Leicht Kicken“ ins Leben gerufen. In den vergangenen zwei Jahren ist im Rahmen der Initiative ein Online-Wörterbuch mit über 200 fußballbezogenen Begriffen in Leichter Sprache entstanden. Fortan steht das Lexikon unter www.leicht-kicken.de zur Verfügung.
Neben der DFL gibt es viele weitere Projektmitglieder: die DFB-Stiftung Sepp Herberger, der Bremer Fußball-Verband, der Schleswig-Holsteinische Fußballverband sowie die Clubs Hertha BSC, SV Werder Bremen, Borussia Dortmund, Hamburger SV, FC St. Pauli und FC Schalke 04.
Ziel des Projektes ist es, Clubs, Verbänden oder auch Medien mithilfe der Plattform den Zugang zu fußballspezifischer Leichter Sprache zu ermöglichen.
Leichte Sprache ist eine vereinfachte Variante der deutschen Alltagssprache. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass keine Fach- und Fremdwörter genutzt werden, die Sätze kurz und somit für viele Menschen verständlich sind. Auch für diejenigen, die Lernschwierigkeiten haben, nur schlecht lesen und schreiben können oder schon älter sind. Leichte Sprache fördert somit Inklusion und Teilhabe.
Beispiel: Trainer
Der Trainer trainiert die Mannschaft.
Der Trainer entscheidet:
– Was übt die Mannschaft im Training?
– Welche Spieler spielen beim Spiel mit?
– Auf welcher Position spielen die Spieler? Zum Beispiel links oder rechts auf dem Spielfeld.
In der Bundesliga-Reiseführer-App der DFL stehen bereits alle Informationen rund um Stadionbesuche in der Bundesliga und 2. Bundesliga auch in Leichter Sprache zur Verfügung – darüber hinaus bietet sie einen Audioservice an, von dem unter anderem sehbehinderte und blinde Fans profitieren. Die kostenfreie App für Menschen mit und ohne Behinderung ist ein Gemeinschaftsprojekt von DFL und Aktion Mensch.
Der Bundesliga-Reiseführer kann im App Store sowie bei Google Play heruntergeladen werden.