„Danke ans Ehrenamt“: Aktionsspieltage im deutschen Profifußball

Jährlich würdigt der deutsche Profifußball bundesweit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Rahmen der Aktion „Danke ans Ehrenamt“ – wie hier beim Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen die TSG Hoffenheim am 14. Spieltag der Saison 2022/23.
Foto: DFL/Getty Images/Simon Hofmann

01.12.2023 – Im Rahmen der Initiative „Danke ans Ehrenamt“ drückt der deutsche Profifußball auch in diesem Jahr seine Dankbarkeit gegenüber zahlreichen Menschen aus, die sich hierzulande ehrenamtlich für den Fußball engagieren.

Die Aktion rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember wird an den Spieltagen 13 und 14 der Bundesliga sowie 15 und 16 der 2. Bundesliga (1. bis 3. sowie 8. bis 10. Dezember) in den Stadien der Proficlubs stattfinden und durch Beiträge in deren Medienkanälen begleitet. Auf diese Weise werden die Verdienste der rund 1,6 Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für den Fußball hervorgehoben.

„Danke ans Ehrenamt“ ist eine Initiative des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die seit 1999 jährlich durchgeführt und von der DFL Deutsche Fußball Liga unterstützt wird. Neben den Profiligen beteiligen sich auch die Clubs der 3. Liga sowie der Google-Pixel Frauen-Bundesliga. Im Rahmen ihrer Heimspiele machen die Clubs durch verschiedene Maßnahmen auf die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements aufmerksam.