DFL Deutsche Fußball Liga stärkt wirtschaftliche Kernthemen mit Kuisle und Zuber
- Silke Kuisle wird Direktorin Unternehmensstrategie
- Bastian Zuber wird Interims-Direktor Digitale Geschäftsentwicklung
16.01.2024 – Die DFL Deutsche Fußball Liga führt die Weiterentwicklung der DFL-Gruppe weiter fort. Mit der Besetzung der Direktionsposten Unternehmensstrategie und Digitale Geschäftsentwicklung stärkt die DFL-Geschäftsführung Marc Lenz und Steffen Merkel relevante Kernthemen.
Die Direktion Unternehmensstrategie wird ab sofort von Silke Kuisle geleitet. Die 46-Jährige bringt langjährige Erfahrung im sportnahen Medien- und Digitalbusiness mit, unter anderem als CFO der OneFootball GmbH sowie Leiterin Corporate Development bei der ProSiebenSat.1 Media AG. In der DFL-Gruppe berichtet Silke Kuisle direkt an die Geschäftsführung und bündelt in der Direktion neben strategischen Themen den Ausbau von Unternehmenskooperationen sowie der Business-Intelligence-Einheit.
Zudem übernimmt Bastian Zuber, Geschäftsführer der DFL Digital Sports, zusätzlich die DFL-Direktion Digitale Geschäftsentwicklung. In enger Verzahnung zur DFL Digital Sports wird die neue Direktion die Konzeption, Bewertung und Umsetzung digitaler Initiativen und Wachstumsprojekte innerhalb der DFL-Gruppe forcieren. Der 46-jährige Digital-Experte arbeitet bereits seit Oktober 2012 bei der DFL-Tochter Digital Sports in Köln und ist seit mehr als vier Jahren deren Geschäftsführer.
„Wir haben als Geschäftsführung zuletzt wirtschaftliche Kernthemen gestärkt. Nach den Direktionen Audiovisuelle Rechte und Institutionelle und politische Beziehungen & Regulierung bilden die Direktionen Unternehmensstrategie und Digitale Geschäftsentwicklung wichtige Ergänzungen, um die DFL-Gruppe in sich wandelnden Medienmärkten weiterzuentwickeln“, sagt Marc Lenz.
Steffen Merkel sagt: „Wir sind sehr froh, dass wir diese zentralen Positionen mit Silke Kuisle und Bastian Zuber besetzen konnten, die große Erfahrung und Expertise mitbringen.“