„2024 wird ein gutes Jahr“

Hans-Joachim Watzke auf der Bühne beim DFL-Neujahrsempfang 2024.
Foto: DFL/Witters

26.01.2024 – Wegen des tragischen Todes von Hertha-Präsident Kay Bernstein, der am Tag der Veranstaltung bekannt wurde, strich die DFL bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang Mitte Januar das geplante Programm. Hans-Joachim Watzke, Sprecher des DFL-Präsidiums und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL, verzichtete in seiner sehr persönlichen Rede ebenfalls auf programmatische Ausführungen. Eigentlich hatte Hans-Joachim Watzke in seiner Ansprache acht Thesen zum deutschen Fußball zur Diskussion stellen wollen. DFL.de dokumentiert sie nun.

Von Hans-Joachim Watzke

1. Der Fußball boomt – egal in welcher Liga.

Der deutsche Fußball verbindet die Menschen wie kaum etwas anderes in unserer Gesellschaft. Millionen von Menschen fahren jedes Wochenende in die Stadien oder verfolgen die Spiele über die Medien. Egal ob die Bundesliga, die 2. Bundesliga, die Dritte Liga oder Pokalwettbewerbe: die Heim- und Gästeblöcke sind voll, die Quoten sind ausgezeichnet – die Menschen lieben Fußball und seine Geschichten.

2. Die Bundesliga ist spannend.

In der vergangenen Saison hätte ein Tor am letzten Spieltag in der letzten Minute alles verändert. Ob beim Kampf um die Meisterschaft, die Europapokalplätze oder im Abstiegskampf: die Liga war vom Anpfiff am ersten- bis zum Abpfiff am letzten Spieltag Spannung pur. Überall in der Tabelle – und in der laufenden wird es genauso sein.

3. Die Bundesliga ist international erfolgreich.

Im Kampf um einen zusätzlichen Champions-League-Startplatz sind wir gut im Rennen – derzeit vor der Premier League. In den vergangenen Jahren konnten Bundesliga-Clubs die Champions League und die Europa League gewinnen und feierten triumphale Erfolge. Auch 2024 stehen die Chancen gut, dass uns auf Clubebene ein sehr erfolgreiches Jahr bevorstehen wird.

4. Die Euro 24 wird ein Erfolg.

Der Sommer wird ein Fußballsommer, die Welt wird auf Deutschland blicken und die herausragende deutsche Fußballkultur kennenlernen. Unsere Stadioninfrastruktur ist europäische Spitzenklasse. Vor allem junge Fans werden sich für den Sport begeistern. Digital, aber auch im echten Leben!

5. Das neue Champions-League-Format und die Club-WM setzen sich durch.

Das neue Champions-League-Format wird schnell begeistern. Auch am letzten Spieltag wird jedes Spiel wichtig werden: Spannung an jedem Spieltag – für jeden Club. Die Club-WM wird schnell ein akzeptierter Wettbewerb, der die Fußballwelt noch mehr verbinden wird. Fans werden mit ihren Clubs auf andere Kontinente reisen und sehen, dass der Clubfußball nicht nur Europa verbindet, sondern die Welt.

6. 50+1 muss bleiben.

Fußball in Deutschland ist vor allem deswegen ein wichtiges Kulturgut, weil Millionen Menschen Mitglieder ihres Vereins sind und damit für Teilhabe und Demokratie stehen. Demokratisches Miteinander ist ein Grundpfeiler der Bundesrepublik Deutschland und das wird auch in Zukunft im Fußball gelebt.

7. Wir brauchen eine aktive Fanszene.

Widersprüche und Diskussionen sorgen für Reibung und Fortschritt. Der Diskurs mit kritischen Fans macht uns alle stärker. Fans, die ihren Verein lieben und das Beste für ihren Club wollten sind unbezahlbar und ein wichtiges Korrektiv. Ohne die aktive und bunte Fangemeinschaft wäre das Stadionerlebnis – die Basis von allem – deutlich ärmer. Gegenseitiger Respekt in den Diskussionen ist dabei unabdingbar und dabei ehrlicherweise manchmal noch ausbaufähig.

8. 2024 wird für den deutschen Fußball ein gutes Jahr.

Eine spannende Liga mit tollem Sport, lauten Fans, dazu Vereine die in Europa erfolgreich sind und ein spannender EM-Sommer. Es gibt gute Gründe für berechtigten Optimismus für das deutsche Fußballjahr 2024.