Spannung bis zum letzten Abpfiff

14.05.2024 – Liga-Gewinner steht fest, Saison zu Ende? Nicht in der Bundesliga: Der Kampf um die Plätze in den europäischen Club-Wettbewerben und um den Klassenerhalt geht weiter und ermöglicht angespanntes Mitfiebern bis zum allerletzten Abpfiff! Außerdem werden in Leverkusen zahlreiche Kameras die Übergabe der Meisterschale an das Team von Xabi Alonso verfolgen.

Relegationskampf hautnah

Weil dieses hoch dramatische Geschehen das Potenzial hat, Bundesliga-Fans in aller Welt zu begeistern, produziert die DFL hierzu aktuell umfangreichen Content. Die neue, DFL-eigene Produktion „Achterbahn Abstiegskampf“ (im Englischen „Relegation Rollercoaster“) etwa porträtiert in der Endphase der Bundesliga-Saison 2023/24 in sechs Folgen fünf Clubs, die sich gegen Ende der Hinrunde 2023/24 im abstiegsgefährdeten Bereich der Bundesliga-Tabelle bewegten: den 1. FC Union Berlin, den VfL Bochum, den 1. FC Heidenheim, den 1. FC Köln und den 1. FSV Mainz 05. Der sportliche Verlauf der weiteren Saison war für diese Clubs sehr unterschiedlich und die je 26-minütigen Folgen des Specials zeichnen diese individuellen Entwicklungen nach. Dabei werden die Teams sehr eng filmisch begleitet, um aufzuzeigen, was die Bundesliga so besonders macht – und warum nicht nur die Meisterschaft, sondern auch der Abstiegskampf eine hoch emotionale, mitunter sportlich bemerkenswerte Leistung sein kann. Die Ausstrahlungsrechte für die sechs Episoden liegen bei den DFL-Medienpartnern ­– in Deutschland sind sie bei Sky und DAZN zu sehen.

Tiefe Einblicke dank enger Kooperation mit den Clubs

Aufgrund der besonders engen Kooperation mit den Clubs und dank deren aktiver Unterstützung ist die DFL in der Lage, mit ihrer Eigenproduktion besondere und exklusive Einblicke zu verschaffen. Denn mit dem Spielgeschehen in den Stadien verknüpfen sich auch persönliche Schicksale von Spielern, Trainern, dem „Team hinter dem Team“, dem Management und der Anhängerschaft. Der Abstieg, egal aus welcher Spielklasse, ist für jeden Club eine emotionale, bittere Erfahrung; und die entscheidenden Tore für den Klassenerhalt können die Fußballwelt immer wieder auf besondere Weise in Atem halten.

Bayer Leverkusens Meisterfeier im medialen Fokus

Dass ein Club wie Bayer 04 Leverkusen, der noch nie deutscher Meister war, sich frühzeitig die Meisterschale für die Saison 2023/24 sichern konnte, wird die Meisterfeier in Leverkusen am Saisonende zu einem besonderen Erlebnis machen. Und dass der neue Deutsche Meister einen europaweiten Rekord mit der längsten Serie ohne Pflichtspiel-Niederlage erzielt und das Endspiel der Europa League erreicht hat, sorgt für immenses Interesse an der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso weit über Deutschland hinaus. Die internationalen Medienpartner können auch hier auf die redaktionelle Kompetenz der DFL vertrauen, die rund um Bayer 04 Leverkusen zusätzliche Content-Angebote für sie bereithalten wird.

Bayer 04 Leverkusen feiert die erste Deutsche Meisterschaft der Clubgeschichte.
Foto: Getty Images/Ina Fassbender

Das Ende einer Bundesliga-Saison erschöpft sich also nicht in der Krönung des Meisters, die dieses Jahr ganz besonders triumphal gefeiert werden wird – das Saisonfinale mit anschließender Übergabe der Meisterschale wird unter anderem mit zwei Kameradrohnen und Augmented-Reality-Grafiken aufgewertet, die dem „Meisterspiel“ einen würdigen Rahmen verleihen. Dazu kommen die neun parallelen Begegnungen am letzten Bundesliga-Spieltag, von der DFL präsentiert in der größtmöglichen Konferenz, der internationalen Goal-Arena. Auch die abschließenden Spiele in der 2. Bundesliga am darauffolgenden Sonntag wird die DFL mit einer Vielzahl an Sonder-Features flankieren, darunter Aufwertungen wie Augmented Reality, zusätzliche Kameras sowie Portraits herausragender Spieler- und Trainerpersönlichkeiten.

Lokalisierter Content für OTT-Angebote in aller Welt

Lokalisierte Angebote wie sprachlich und inhaltlich zugeschnittene Clips, die auf wöchentlicher Basis erscheinen; fünf verschiedene Sprachversionen des Relegation Rollercoaster; kreative Ideen wie die RefCam: Zahlreiche Content-Angebote im International Product Portfolio (IPP) der DFL berücksichtigen den Trend zu OTT-Angeboten und verschaffen den internationalen Medienpartnern flexible Möglichkeiten, ihre lokalen Angebote durch neue, seltene Perspektiven und exklusive Geschichten anzureichern. Dies alles trägt dazu bei, die Zuschauerinnen und Zuschauer noch näher an die Bundesliga und 2. Bundesliga heranrücken zu lassen!