Erfolgreicher Abschluss des dritten Jahrgangs „Management im Profifußball“

Foto: DFB/ Liam S. Curtis Mbella Ngom

22.05.2024 – Der dritte Jahrgang hat das Programm „Management im Profifußball“ erfolgreich abgeschlossen. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch Ansgar Schwenken (Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie Direktor Spielbetrieb & Fans) und Andreas Rettig (DFB-Geschäftsführer Sport).

Das Zertifikatsprogramm richtet sich vor allem an Sportverantwortliche aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Google Pixel Frauen-Bundesliga, die auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorbereitet werden. Dabei werden drei übergeordnete Kompetenzbereiche behandelt: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how.

Bei der Gestaltung und Organisation des Zertifikatsprogramms arbeiten die DFL und die DFB-Akademie eng zusammen, ein Netzwerk von externen Expertinnen und Experten liefert eine optimale Verknüpfung zur Praxis. Die Teilnehmenden profitieren darüber hinaus vom Erfahrungsaustausch untereinander und bilden ein starkes Netzwerk.

Der vierte Jahrgang des Zertifikatprogramms begann im Oktober 2023 mit dem Lehrgang, der Start des nächsten ist bereits in Planung. Rückfragen und Bewerbungen nehmen Bernd Baumbach (Bernd.Baumbach [at] dfb.de) oder Timo Kessler (Timo.Kessler [at] dfl.de) entgegen. 

Die Absolventen des dritten Jahrgangs des Zertifikatsprogramms „Management im Profifußball“:

Gerald Asamoah, Lukas Berg, Matthias Borst, Niko Bungert, Daniela Danzeisen, Sebastian Freis, Nadja Kischkat, Tim Kister, Kai Krüger, Peter Niemeyer, Boris Notzon, Christina Pohlers-Saß, Nils Schmadtke, Chris Schmoldt, Robin Trost, Roman Weidenfeller

Fotos: DFB/ Liam S. Curtis Mbella Ngom