In-Car-Entertainment: DFL und BMW weiten Kooperation aus
22.08.2024 – Als weltweit erste große Profifußball-Liga hat die DFL in der vergangenen Saison in Zusammenarbeit mit BMW Bundesliga-Content für sogenannte In-Car-Entertainment-Systeme getestet. Die erfolgreiche Pilotphase wird nun um eine weitere Saison verlängert.
Wenn am Freitagabend der Anpfiff zur 62. Bundesliga-Saison ertönt, geht auch eine vielversprechende Partnerschaft in die nächste Runde. Die DFL und der bayerische Automobilhersteller BMW bringen in einem Test-Case weiter Bundesliga Highlight-Clips und ausgewählte Live-Übertragungen auf Fahrzeug-Bildschirme. Die von BMW entwickelte Bundesliga In-Car-App wird BMW-Kunden mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen bis Mai 2025 zur Verfügung stehen.
Dabei bringt die neue Saison eine spannende Weiterentwicklung des Projekts mit sich. Während laufende Bilder in den meisten Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen nur im Stand verfügbar sind, können die Partien im 7er BMW mit dem Level 3 Drive Pilot sogar während der Fahrt – in Deutschland mit einem Tempo bis 60 Stundenkilometer – live verfolgt werden. On-Demand-Inhalte können darüber hinaus während der Fahrt als Audiostream wiedergegeben werden.
Dr. Roman Schade, Leiter Audiovisuelle Rechte DACH bei der DFL, sagt: „Die erfolgreiche Pilotphase verdeutlicht, dass Fußballinteressierte auch in Fahrzeugen gerne die Bundesliga verfolgen. Die kontinuierliche Verbesserung des immersiven Erlebnisses durch die technologische Weiterentwicklung von In-Car-Entertainment-Systemen und das verstärkte Bedürfnis nach passendem, emotionalem Content bestätigen, dass wir mit diesem Pilotprojekt den Markttrend treffen. Wir sind froh, die positive Entwicklung der Idee fortführen zu können.“
Bernd Körber, Senior Vice President BMW Markenführung und Produktmanagement, sagt: „Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden das einzigartige Fußball-Erlebnis direkt im Fahrzeug bieten zu können. Mit der Integration der Bundesliga-App können Fans in der DACH-Region alle zwei Wochen ein komplettes Bundesliga-Spiel mit deutschem Kommentar verfolgen, international stehen drei Spiele mit englischem Kommentar zur Verfügung. Darüber hinaus werden wöchentlich die Highlight-Clips on-demand in der App abrufbar sein. Uns ist es besonders wichtig, unseren Kundinnen und Kunden ein herausragendes digitales Erlebnis zu bieten. Die enge Partnerschaft mit der DFL und die nahtlose Integration der App in unsere Fahrzeuge sind hierfür weitere wichtige Schritte.“
Während der kommenden Saison wird die Bundesliga In-Car-App kontinuierlich weiterentwickelt. Mehr Informationen zum In-Car-Entertainment Pilotprojekt finden Sie hier.