Globales Medieninteresse: Der „Klassiker“ zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wird mit höchsten Produktionsstandards produziert

Foto: DFL

29.11.2024 – Am 12. Spieltag der Bundesliga-Saison 2024/25 blicken Fußballfans auf der ganzen Welt nach Dortmund: Der „Klassiker“ steht auf dem Programm. Der bislang noch ungeschlagene FC Bayern München gastiert bei der Borussia aus Dortmund, die ihrerseits in dieser Saison zu Hause noch keinen Punkt abgegeben hat. Das Aufeinandertreffen am Samstagabend im Signal Iduna Park (18:30 Uhr, live bei Sky) verspricht einmal mehr ein packender Schlagabtausch zu werden.

Weltweites Medieninteresse

Das 109. Bundesliga-Duell beider Clubs stößt weltweit auf gewaltige Vorfreude. Dies zeigt sich auch im globalen Medieninteresse: Die Begegnung wird in mehr als 200 FIFA-Mitgliedsländern übertragen. Neben den nationalen Medienpartnern werden auch zahlreiche internationale TV-Sender mit eigenen Teams im Signal Iduna Park live dabei sein, um den Fans im jeweiligen Land die unmittelbare Nähe zum Spielfeld zu transportieren. Aus dem Stadion werden unter anderem ESPN (USA), ESPN Deportes (USA/Südamerika), Sky Mexiko, beIn Sports Frankreich, Canal+ (Subsahara Afrika), beIN Sports Mittlerer Osten (arabisch und englisch), Canal Goat (Brasilien), Viaplay (Polen & Niederlande), Migu (China) und DAZN Belgien mit Live-Schalten, Kommentar in Landessprache sowie Interviews mit Spielern und Experten vor und nach dem Spiel berichten.

Produktionskonzept mit 30 Kameras

Die Millionen Fans vor den Bildschirmen in Deutschland und rund um den Globus können sich dabei auf noch mehr Perspektiven als üblich freuen. Insgesamt werden 30 Kameras eingesetzt. Neben dem „Top Match Plus“-Kamerakonzept mit 26 Einzelkameras inklusive frei fliegender Drohne und der Vogelperspektive eines „Aerial Camera System“ wird dieser „Klassiker“ mit vier zusätzlichen Spezialkameras produziert. Das mit einer „Cinestyle“-Handkamera drahtlos eingefangene Bild im 16:9-Breitbildformat bereichert die Live-Übertragung mit Aufnahmen der Fankurven und der Emotionen im Stadion. Zudem ermöglicht eine „Polecam Highspeed“, die an einem vier Meter langen Schwenkarm befestigt ist, extreme Zeitlupen und deckt dabei das gesamte Tor inklusive der Perspektive durch das Tornetz ab. Der BVB-Mannschaftsbus wird von einer Kamera begleitet und fängt die Reise des Clubs durch die schwarz-gelbe Menge zum Stadion ein. Das Filmmaterial wird im sogenannten World Feed wiedergegeben. Mit der „RefCam“ wird das Spiel aus der Perspektive des Schiedsrichters aufgenommen. Die besten Eindrücke dieser Kameraeinstellung werden in einem Highlight-Clip erlebbar sein. Bereits direkt nach Spielende sind Live-Spielerinterviews auf dem Platz im Bereich des Mittelkreises geplant.

Tactical Feed erweitert Zuschauererlebnis

Die internationalen Medienpartner können zudem die Inhalte aus dem Internationalen Produktportfolio (IPP) der DFL nutzen – zu diesen von der DFL Digital Sports produzierten Angeboten gehören unter anderem das gesamte Spiel mit englischsprachigem Kommentar, Interviews und Highlights-Clips. Als Kommentatoren der internationalen Live-Produktion im World Feed kommen Dan O’Hagan und Steffen Freund zum Einsatz.

Bei Sky und zahlreichen internationalen Medienpartnern wird es auch den Tactical Feed zu sehen geben. Hier behält das Kamera-Hauptbild durchgehend alle 20 Feldspieler im Blick, ergänzend werden situationsbezogen immer wieder relevante Informationen und Grafiken am Bildschirmrand eingeblendet. Dazu gehören unter anderem die gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) umgesetzten Bundesliga Match Facts mit den Realformationen beider Teams, taktische Daten zu den Mannschaften oder individuellen Informationen zu den Spielern.

Foto: DFL

Public Viewings in verschiedenen Zeitzonen rund um die Welt

Der „Klassiker“ wird weltweit durch die globale Kampagne „Bring the Noise“ (DACH-Region: „Es wird laut“) begleitet. Dazu gehören digitale Inhalte auf den Bundesliga-Kanälen sowie Spots im TV und auf Out-of-Home-Flächen. Hinzu kommen Live-Events, die mit Unterstützung von beiden Clubs, deren internationalen Fanclubs sowie lokalen Medienpartnern umgesetzt werden. Am Spieltag wird es zahlreiche Public Viewings geben, unter anderem in den USA, Kanada, Mexiko, Peru, Chile, Kolumbien, Indonesien, Südkorea, China und Australien. In die globalen Aktivitäten der DFL rund um den „Klassiker“ sind zudem Bundesliga- und Club-Legenden eingebunden, darunter Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Zé Roberto und Roman Weidenfeller.