Für Relegation und Franz Beckenbauer Supercup: DFL und SPORTFIVE verlängern Zusammenarbeit
6.2.2025 – Die DFL Deutsche Fußball Liga und SPORTFIVE setzen ihre bestehende Partnerschaft bis 2029 fort. Auch künftig vermarktet die internationale Sportmarketingagentur die Relegation zur Bundesliga und 2. Bundesliga sowie den Franz Beckenbauer Supercup.
Die vier Relegationsspiele am Saisonende begeistern jedes Jahr Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen mit Spannung, Emotion und Mediapräsenz. Der Franz Beckenbauer Supercup bietet Sponsoren eine hochkarätige Premiumplattform, wenn der Deutsche Meister und der DFB-Pokalsieger um den ersten Titel der Saison spielen. Die DFL hatte im Dezember bekanntgegeben, dass der Supercup ab der kommenden Saison entsprechend umbenannt wird, um die Verdienste des „Kaisers“ für den deutschen Fußball zu würdigen. Alle genannten Spiele werden live bei Sat.1 und Sky übertragen.
Bereits seit 2011 arbeiten die DFL und SPORTFIVE für die Vermarktung der Relegation und des Supercups zusammen.
Peer Naubert, Chief Marketing Officer von Bundesliga International, sagt: „Die Relegationsspiele und der Supercup erfreuen sich global großer Beliebtheit. Allein in den letzten drei Jahren konnten wir die Anzahl an Übertragungen verdoppeln, so dass wir mittlerweile pro Saison weltweit über 25 Millionen Fans mit diesen hoch emotionalen Spielen erreichen. Mit SPORTFIVE haben wir einen absolut professionellen und verlässlichen Partner an unserer Seite. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fortzuführen und gemeinsam innovative Akzente in der Vermarktung unserer Wettbewerbe zu setzen.”
Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany, erklärt: „Wir sind stolz auf die langjährige, enge Zusammenarbeit mit der DFL und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden auch in den nächsten Jahren unser Bestes geben, die Vermarktung der beiden hochkarätigen DFL-Aushängeschilder Relegation und Franz Beckenbauer Supercup weiter auszubauen.“
“Nicht zuletzt bei den Spielen 2024 zwischen Bochum und Düsseldorf hat sich erneut die ganze Kraft der Relegation gezeigt: Nach dem 0:3 im Hinspiel sicherte sich Bochum im Rückspiel über Verlängerung und Elfmeterschießen noch die Klasse. Entsprechend freuen wir uns, Brands auch künftig mit der Relegation und dem Franz Beckenbauer Supercup so aufmerksamkeitsstarke Vermarktungsplattformen bei derart spannenden Highlight-Spielen bieten zu können, die nicht selten in die Bundesliga-Geschichte eingehen“, so Christian Kothe, Executive Vice President bei SPORTFIVE Germany.