Am Dienstag beginnt die „SportsInnovation 2018“

In der ESPRIT arena in Düsseldorf findet am 8. und 9. Mai die „SportsInnovation 2018“ statt.

07.05.2018 – In der Düsseldorfer ESPRIT arena beginnt am Dienstag die „SportsInnovation 2018“ als neue Branchenplattform für Innovationen im Leistungssport. 42 Technologie-Anbieter aus zehn Ländern präsentieren bei der erstmals stattfindenden Messe über zwei Tage ihre Neuentwicklungen und geben Einblicke in die Sport-Technologien der Zukunft. Präsentiert werden die Neuheiten unter anderem in Echtzeit im Rahmen von drei eigens organisierten Fußballspielen. Diese Begegnungen werden von der DFL-Tochtergesellschaft Sportcast mit jeweils 29 Kameras produziert, was den Produktionsaufwand von Bundesliga-Topspielen deutlich übersteigt und eine weltweit in dieser Form einzigartige Medienproduktion bedeutet.


Einige der Kameras wurden speziell für die „SportsInnovation“ als erstmalige Veranstaltung dieser Art entwickelt und sind aufgrund dessen in dieser Form bisher noch nie bei einer Fußball-Produktion zum Einsatz gekommen. Im Rahmen der Spiele präsentieren die Aussteller in Logen und Businessbereichen der ESPRIT arena ihre neuen und richtungsweisenden Entwicklungen. Auf der zentralen Stadionbühne wird unterstützend ein Programm angeboten, das bestimmte Technologien veranschaulicht.
Ausgerichtet wird die „SportsInnovation 2018“ von der Messe Düsseldorf in Partnerschaft mit der DFL. Die Veranstaltung wird am Dienstag mit einer Keynote von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert eröffnet.


Das gesamte Programm der „SportsInnovation 2018“ finden Sie hier.


Im Fokus des ersten Tages steht der Themenblock „Spielanalyse“ inklusive eines Ausblicks auf zukünftige Datennutzung in den Bereichen Medien und Sport. Ebenfalls findet das erste Innovationsspiel, das die U17-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und Bayer 04 Leverkusen bestreiten, statt. Die DFL-Tochtergesellschaft Sportec Solutions ist bei allen drei Innovationsspielen während der „SportsInnovation 2018“ für die gesamte Datenerhebung verantwortlich.


Zu Beginn der „SportsInnovation-Night“ werden sich abends Mark Waller (Executive Vice President, International & Events der NFL), Lars-Christer Olsson (Präsident der European Leagues, ehemals EPFL) und Andreas Heyden (Geschäftsführer der DFL Digital Sports) in einer Gesprächsrunde („Executive Experts Talk – Ligavertreter blicken in die Zukunft“) austauschen.


Der zweite Messetag konzentriert sich auf die Themenblöcke „Broadcast“ und „Stadionerlebnis“. Zum Programm gehören am Mittwoch neben zwei weiteren Innovationsspielen (eines zwischen den U23-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach; eines zwischen gemischten U23/U17-Teams des 1. FC Köln und des MSV Duisburg) auch eine Präsentation zum Thema „Anforderungen an das Personal der Zukunft in Vereinen und Verbänden aufgrund der technologischen Entwicklung“ sowie ein Ausblick unter dem Motto „Das Stadion von morgen – Wünsche und Bedarf der Nutzer und Betreiber“.


Eine Liste der Aussteller auf der „SportsInnovation 2018“ finden Sie hier.