„Bundesliga Common Ground“: Modernisierter Bolzplatz in Berlin eröffnet

26. Oktober 2022 – Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft, zahlreichen Partnerinnen sowie Partnern und namhaften Gästen hat die DFL Deutsche Fußball Liga einen modernisierten Bolzplatz im Berliner Carl-von-Ossietzky-Park eröffnet. Die runderneuerte Fläche im Ortsteil Moabit soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, über den Fußball in Bewegung zu kommen und gemeinsam Spaß am Sport zu haben.

Mit ‚Bundesliga Common Ground‘ möchten wir junge Menschen für Spaß am Sport begeistern.

Peer Naubert, Chief Marketing Officer Bundesliga International

Die Eröffnung des Bolzplatzes erfolgt im Rahmen der Initiative „Bundesliga Common Ground“, durch die gemeinsam mit Kommunen und Partnerunternehmen Sportfelder saniert werden. Bereits in den vergangenen Wochen wurden ähnliche Plätze nach demselben Prinzip in Lagos (Nigeria), Mexiko-Stadt (Mexiko), Rio de Janeiro (Brasilien), Buenos Aires (Argentinien) und New York (USA) erneuert – weitere folgen im Laufe der Saison 2022/23 und darüber hinaus in vielen weiteren Ländern.

Straßenfußball und musikalische Unterhaltung

Im Zentrum der Eröffnung des Berliner Bolzplatzes stand ein Straßenfußball-Turnier, an dem unter anderem Kinder und Jugendliche aus der Umgebung und geladene Gäste teilnahmen. Besondere Rollen übernahmen die früheren Bundesliga-Stars Claudio Pizarro und Paulo Sergio. Die beiden Mitglieder des „Bundesliga Legends Network“ der DFL nutzten die Gelegenheit, um einige Minuten auf dem frisch renovierten Bolzplatz im „Bundesliga Common Ground“-Look mitzuspielen – sehr zur Unterhaltung der zahlreichen anwesenden Besucherinnen und Besucher. Auf dem Programm standen unter anderem Public-Viewing der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, eFootball-Matches an vor Ort aufgebauten Konsolen und diverse Fußballstationen wie ein Kopfball-Pendel, eine Torwand und Fußballtennis. Auch die ausgestellte Meisterschale der Bundesliga und Gastauftritte lokaler Musiker begeisterten das junge Publikum.

„Bolzplätze sind magische Orte. Wir alle haben irgendwann dort angefangen und es freut mich sehr, dass auch heute noch viele Kinder in aller Welt ihre ersten Tore auf solchen Plätzen schießen“, sagte Claudio Pizarro, der auf 490 Spiele und 197 Tore in der Bundesliga zurückblickt. „Dass solche Plätze durch ‚Bundesliga Common Ground‘ in verschiedenen Ländern wieder mit neuem Leben gefüllt werden, finde ich großartig.“

Der Bolzplatz im Berliner Bezirk Mitte soll, wie seine Gegenstücke rund um den Globus, Anlaufstelle für junge Menschen aus der Umgebung sein. Das frei zugängliche Spielfeld gibt Berlinerinnen und Berlinern die Möglichkeit, gemeinsam Fußball zu spielen und dient darüber hinaus als Plattform für lokale Veranstaltungen wie Coachings rund um das Thema Sport und Straßenfußball-Turniere.

Peer Naubert, Chief Marketing Officer Bundesliga International, sagt: „Mit ‚Bundesliga Common Ground‘ möchten wir junge Menschen für Spaß am Sport begeistern. Durch die renovierten Bolzplätze schaffen wir Räume, um Kinder und Jugendliche durch den Fußball in Bewegung zu bringen und im Rahmen organisierter Turniere Werte wie Teamgeist und Fair Play zu fördern.“


Weitere Impressionen des „Bundesliga Common Ground“-Events in Berlin: