Das Basissignal – die Grundlage für alle Übertragungen
Weltweit werden die Spiele der Bundesliga und 2. Bundeliga an jedem Spieltag verfolgt. Ob live oder in der Nachberichterstattung, die Grundlage für die Übertragungen schafft das sogenannte Basissignal. Was das Basissignal ist, wie es produziert wird und wie es den Zuschauer erreicht – alle Informationen dazu finden Sie hier.
1. Was ist das Basissignal?
Das Basissignal ist die Grundlage für Spielbilder aus der Bundesliga und 2. Bundesliga. Es wird unmittelbar im Stadion produziert und sorgt dafür, dass ganze Bundesliga-Spiele live oder einzelne Szenen wie beispielsweise ein Tor in der Highlight-Berichterstattung in Deutschland und der Welt zu sehen sind – egal ob im Fernsehen, am Laptop oder am Smartphone. Die Bilder hierfür liefern die bis zu 26 Kameras, die die Spiele im deutschen Profifußball im Stadion aufzeichnen.
2. Wie wird das Basissignal erstellt?
Die Bilder aus den Kameras im Stadion landen in Echtzeit in einem von der 2006 gegründeten DFL-Tochterfirma Sportcast koordinierten Übertragungswagen. Diese stehen direkt am Stadion. Die Sportcast ist auch dafür zuständig, unter anderem bei den 617 Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga inklusive den Relegationsspielen und dem Supercup aus allen vorhandenen Kamerasignalen ein Basissignal zu erstellen und so die Grundlage für jedes TV-Signal zu schaffen.
3. Wie kommt das Bild zum Zuschauer?
Aus jedem Übertragungswagen können übertragende Sender das Signal direkt vor Ort erhalten. Zusätzlich wird es per Glasfaser und Satellit nach Köln zum zentralen Produktionsstandort weitergeleitet und in den DFL Media Hub eingespeist – die größte digitale Fußball-Bewegtbild-Datenbank der Welt. So ist das Basissignal eines Spiels für die nationalen Medienpartner für die Live- und Nachberichterstattung verfügbar.
Das Basissignal für alle Medienpartner außerhalb Deutschlands wird außerdem mit internationalen Grafiken aufbereitet und englischem Kommentar versehen. So wird aus dem Basissignal das sogenannte World Feed. Dieses liefert Sportcast im Auftrag der DFL auch an alle internationalen Medienpartner aus.
4. Wer nutzt das Basissignal?
Das Basissignal erhalten alle nationalen und internationalen Medienpartner der DFL. Dazu zählen vor allem TV-Sender und Streamingdienste. Die Medienpartner übernehmen das Basissignal, bereiten es mit ihren senderspezifischen Grafiken auf und übertragen es über ihre jeweiligen Kanälen an die Fans und Zuschauer vor den Fernseh- und mobilen Endgeräten.