Deutscher Club-Meister 2025 im eFootball: RB Leipzig gewinnt die VBL Club Championship by WOW 

Coach Ivan Churoc, Levy Finn "RBLZ_levyfinn" Rieck, Anders "RBLZ_Vejrgang" Vejrgang, Umut "RBLZ_Umut" Gültekin und Coach Daniel Fehr feiern die Gewinn der Club-Meisterschaft
Foto: DFL/Getty Images/Vera Loitzsch

23.3.2025 – In der WOW Virtual Bundesliga (VBL) gibt es einen neuen Rekord-Champion: RB Leipzig ist Deutscher Club-Meister 2025 und sichert sich damit nach 2022 und 2023 zum dritten Mal den Titel. Das Team um die Spieler Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, Levy Finn „RBLZ_levyfinn“ Rieck und Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang setzte sich am Sonntagabend vor Publikum in der Kölner BASE nach drei Einzelspielen gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Gespielt wurde in EA SPORTS FC 25 im „Ultimate Team“-Modus.

RB Leipzig hatte die Divisionsphase der VBL Club Championship by WOW mit dem dritten Platz in der Division Süd-Ost beendet. Durch einen Sieg gegen den Hamburger SV in den Playoffs qualifizierte sich das Team für die Gruppenphase des Finales. Beim Finalturnier erreichte RB Leipzig zunächst Platz 1 in der Gruppenphase – das bedeutete die direkte Qualifikation für das Halbfinale, in dem Borussia Möchengladbach besiegt wurde.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von RB Leipzig. Nach einem Durchmarsch in der Gruppenphase sind sie ungeschlagen durch die beiden Finaltage gegangen und damit verdienter neuer Deutscher Club-Meister.

Bastian Zuber, Geschäftsführer DFL Digital Sports und DFL-Direktor Digitale Geschäftsentwicklung

Die Meisterschale empfing das Team aus den Händen von Bastian Zuber, Geschäftsführer der DFL Digital Sports und DFL-Direktor Digitale Geschäftsentwicklung. Zuber: „Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von RB Leipzig. Nach einem Durchmarsch in der Gruppenphase sind sie ungeschlagen durch die beiden Finaltage gegangen und damit verdienter neuer Deutscher Club-Meister. Das Finalturnier der VBL Club Championship by WOW war ein würdiger Abschluss einer packenden Saison, in der die Spitze noch enger zusammengerückt ist. Großen Dank an alle teilnehmenden Clubs mit ihren Spielern und Vereinsverantwortlichen sowie an unseren Kooperationspartner EA SPORTS für ihr Engagement für den Wettbewerb.“ 

Die VBL Club Championship ist ein Wettbewerb der Virtual Bundesliga und wird von der DFL Deutsche Fußball Liga organisiert. In der regulären Saison spielten 35 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga um den Einzug ins Finale. Die nach der Divisionsphase und den Playoffs besten zehn Clubs bestritten am Samstag und Sonntag das Finalturnier. In dem Wettbewerb wurde ein Preisgeld-Pool in Höhe von 87.500 Euro an die Clubs ausgeschüttet. 

Die Suche nach dem Einzel-Meister: Playoffs der VBL Open by WOW und VBL Grand Final by WOW  

Wie in den Vorjahren qualifizieren sich Teilnehmer über die VBL Club Championship by WOW für die weiterführenden Wettbewerbe um den Titel des Deutschen Einzel-Meisters. Die Playoffs der VBL Open by WOW werden am 5. und 6. April ausgetragen und stellen die letzte Chance dar, sich für das VBL Grand Final by WOW zu qualifizieren. Die K.O.-Phase des VBL Grand Final wird, nach einer Online-Phase vom 15. bis 17. April, vom 26. bis 27. April als Offline-Event in der BASE in Köln ausgetragen.