DFL und Relevent Sports: Langfristige Kooperation zur Stärkung der Bundesliga in Amerika

19.09.2024 – Die DFL Deutsche Fußball Liga geht in der internationalen Vermarktung neue Wege, um die Popularität und das Wachstum der Bundesliga und 2. Bundesliga auf dem amerikanischen Kontinent langfristig und nachhaltig zu steigern. Gemeinsam mit den in der Fußballvermarktung in Amerika führenden Experten der Relevent Sports Group wird die DFL in den kommenden Jahren ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie der Karibik deutlich ausbauen.

Eine zentrale Maßnahme ist der sofortige Aufbau eines Teams mit Sitz in New York City (USA) und Guadalajara (Mexiko) mit Fachleuten für Content, Marketing, PR und Sales, die sich ausschließlich auf die Bundesliga und 2. Bundesliga konzentrieren werden. Aus der Neuausrichtung und Intensivierung des Vertriebs, welche eine signifikante Erweiterung des bestehenden Personals zur Folge hat, wird eine wesentlich größere Nähe zu den jeweiligen Märkten und den dortigen Medienunternehmen möglich. Zudem werden aus dem Team crossmediale Inhalte produziert, die passgenau auf die Fans in den 35 Ländern des amerikanischen Kontinents zugeschnitten sein werden, indem sie beispielsweise Bundesliga-Spieler aus diesen Ländern in den Mittelpunkt stellen werden.

Vermarktung der Medienrechte ab 2026/27

Im Zuge der langfristig angelegten Kooperation wird Relevent Sports zudem mit der zentralen Vermarktung der Medienrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga auf dem gesamten amerikanischen Kontinent ab der Saison 2026/27 über mehrere Rechtezyklen beauftragt. Schon ab der Spielzeit 2024/25 erhält Relevent Sports darüber hinaus ein exklusives Vermarktungsmandat zum Abschluss von Sponsoring-Partnerschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga für den amerikanischen Markt. Durch diesen neuen Ansatz werden vermehrt marktspezifische Kooperationen entstehen, bei denen Unternehmen nur in bestimmten Territorien oder Ländern des amerikanischen Kontinents, die für ihr jeweiliges Geschäft eine hohe Relevanz haben, Partner der Bundesliga und/oder 2. Bundesliga werden.

Die Entscheidungshoheit über die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie die abschließende Auswahl von Medienpartnern und regionalen Sponsoringpartnern obliegt der DFL. Der Kooperation haben vor dem Abschluss sowohl das Präsidium des DFL e.V. als auch der Aufsichtsrat der für die internationale Vermarktung zuständigen DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International zugestimmt. Die Eckdaten wurden zudem allen 36 Proficlubs im Rahmen einer DFL-Mitgliederversammlung vorgestellt.

„Genau der richtige Zeitpunkt für eine solche Partnerschaft“

Steffen Merkel, DFL-Geschäftsführer: „Der amerikanische Markt befindet sich aktuell in einer spannenden Entwicklungsphase und bietet großes Potenzial für die Bundesligen. Im vergangenen Sommer wurde die Copa América in den USA ausgetragen und mit der Club-WM 2025 und der WM 2026 stehen die nächsten großen Wettbewerbe in der Region bevor. Diese Turniere werden der Fußball-Begeisterung einen weiteren Schub geben, insbesondere unter den jungen Fans. Insofern ist es genau der richtige Zeitpunkt für eine solche Partnerschaft mit der Relevent Sports Group, die in den vergangenen Jahren eine enorme Reputation aufgebaut hat und für Ambition, Expertise und Wachstum steht. Gemeinsam werden wir die Vermarktung des deutschen Profifußballs mit großen Schritten voranbringen.“

Peer Naubert, CMO der DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International: „Die Gespräche mit Relevent Sports waren von großem Vertrauen und der Leidenschaft für den deutschen Fußball sowie einer klaren Vision für die verstärkte Präsenz der Bundesliga und der 2. Bundesliga auf dem amerikanischen Kontinent geprägt. Angesichts der Entwicklung des Fußballs, und insbesondere der Bundesliga, sehen wir in der Region noch viel Potenzial. Mit dieser strategischen Kooperation wollen wir unser Wachstum vorantreiben. Die Eröffnung unserer Dependance im Jahr 2018 war der Grundstein – jetzt möchten wir die mittel- und langfristigen Erfolgsgeschichten der Bundesliga in Amerika schreiben.“

Danny Sillman, CEO von Relevent: „Wir freuen uns sehr, mit der Bundesliga zusammenzuarbeiten, um die Präsenz des deutschen Fußballs in Amerika weiter auszubauen. Wir wissen, dass der Fußballmarkt in den USA und der gesamten Region schnell wächst. Wir freuen uns, ein ‚Bundesliga Americas‘-Team zu gründen, um dieses Interesse mit einem lokal ausgerichteten, inhaltsorientierten Ansatz zu nutzen, der dazu beiträgt, die Fangemeinde der Liga in Nord-, Mittel- und Südamerika zu vergrößern.“

Boris Gartner, Relevent-Präsident: „Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt vorwärts für Relevents Mission, den besten internationalen Fußball zu den Fans in Nord-, Mittel- und Südamerika zu bringen und das Wachstum des Sports zu unterstützen. Die Langfristigkeit dieser Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, die Präsenz der Bundesliga durch unsere Expertise und unser Netzwerk in der Region auszubauen. Wir freuen uns darauf, neue Berührungspunkte für Fans und Partner zu schaffen, um eine der geschichtsträchtigsten und berühmtesten Ligen der Welt zu erleben.“

Auch die Unterstützung durch Relevent Sports bei der Organisation und Vermarktung von Clubreisen nach Amerika ist Bestandteil der Kooperation.

Relevent Sports mit Hauptsitz in New York City hat umfassende Internationalisierungsstrategien für mehrere der bekanntesten Organisationen im globalen Fußball entwickelt. Als Nordamerikas führendes Fußballmarketing- und Medienunternehmen verfügt Relevent über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Umsetzung bedeutender Partnerschaften in den Bereichen Medienrechte, Sponsoring, Events und Content Marketing und hat für viele seiner Partner Wertsteigerungen im Vergleich zu früheren Rechtezyklen erzielt.

Weitere Informationen zur künftigen Arbeit des „Bundesliga Americas“-Teams werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.