DFL weist Vorwürfe des Organisators eines Wintersport-Events in Düsseldorf zurück

Duesseldorf, Stadion, MERKUR SPIEL-ARENA

16.07.2019 – Anlässlich der Absage einer Wintersport-Veranstaltung in der MERKUR SPIEL-ARENA Düsseldorf weist die DFL Deutsche Fußball Liga die seitens des Organisators erhobenen Vorwürfe entschieden zurück. Die Veranstaltung sollte am 3. und 4. Januar 2020 stattfinden, kann laut Aussagen des Organisators nun aber wegen der Nutzung des Stadions für ein Fußballspiel am 17. Bundesliga-Spieltag nicht wie geplant stattfinden. Dabei garantieren die 36 Proficlubs bereits im Lizenzierungsverfahren vor Saisonstart, dass ihre Heimspielstätte an allen in Frage kommenden Spielterminen der Bundesliga oder 2. Bundesliga zur Verfügung steht. Hierfür hat die MERKUR SPIEL-ARENA einen verbindlichen Mietvertrag mit Fortuna Düsseldorf abgeschlossen. Maßgeblich für die Termine, an denen die Stadien verfügbar sein müssen, ist der Rahmenterminkalender, der jeweils etwa ein halbes Jahr vor Saisonbeginn veröffentlicht wird – der Rahmenterminkalender für die Spielzeit 2019/20 liegt bereits seit dem 7. Dezember 2018 vor.

Die Verfügbarkeit der Stadien ist die Grundbedingung dafür, dass die DFL die komplexe Aufgabe der Spielplanung umsetzen kann. In die Vorbereitung der Spielpläne für die Bundesliga und die 2. Bundesliga fließen Vorgaben von Kommunen, Sicherheitsorganen, der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) und von internationalen Fußballverbänden (FIFA/UEFA) ein, genauso werden Wünsche von Clubs und Stadionbetreibern bestmöglich berücksichtigt. 

Gesamtbetrachtung für die Bundesliga und 2. Bundesliga

Aufgrund der Tatsache, dass Stadionbetreiber und Clubs für eine Saison häufig mehrere Wünsche angeben und dass gerade in Ballungsgebieten wie Nordrhein-Westfalen mit sieben Bundesliga-Clubs und -Stadien in der Saison 2019/20 vor allem in Bezug auf die Verfügbarkeit von Infrastruktur und die Reisewege von Fans Abhängigkeiten zwischen den Spielstätten bestehen, kann unter Berücksichtigung aller Vorgaben leider nicht jedem Wunsch nachgekommen werden.

Die finalen Spielpläne sind das Ergebnis der Gesamtbetrachtung für die Bundesliga und 2. Bundesliga. Im Fall der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf kommt als weiterer Umstand hinzu, dass das Stadion in der neuen Saison als Heimspielstätte von zwei Clubs genutzt wird, nämlich von Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga und dem KFC Uerdingen in der 3. Liga. Dies bedeutet, dass das Stadion während der Saison an nahezu allen Spieltagen im Wechsel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem KFC Uerdingen für Fußballspiele benötigt wird. In der 3. Liga fällt der 20. Spieltag auf das Wochenende 21./22. Dezember.

Angesichts dieser Fakten und der offenbar benötigten Aufbauzeiten für das Wintersport-Event ist fraglich, weshalb die Veranstaltung angesichts des schon seit Dezember 2018 vorliegenden Rahmenterminkalenders für den 3./4. Januar terminiert wurde – lange bevor die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga beziehungsweise seitens des Deutschen Fußball-Bundes für die 3. Liga veröffentlicht wurden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Spielplanung.