Dritter Club-Workshop: Weiterführender Austausch zu Geschlechtergerechtigkeit und Diversität
30.11.2022 – Um den Austausch über die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversität im Berufsfeld Fußball fortzusetzen und auszuweiten, lud die DFL-Personalabteilung gemeinsam mit der Fachabteilung Unternehmensstrategie Club-Verantwortliche zu einem weiteren Workshop ein. Teilnehmende dieser dritten Veranstaltung, diesmal als Online-Meeting durchgeführt, waren erneut die Personalverantwortlichen, CSR-Mitarbeitenden und Diversitäts-Beauftragten der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie Mitarbeitende des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Im Vordergrund stand der allgemeine Erfahrungsaustausch. Dabei wurden Best-Practice-Beispiele besprochen, um zu erläutern, wie die Clubs von konkreten Maßnahmen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit profitieren können – beispielsweiße mit der Überarbeitung von Stellenanzeigen oder der Implementierung von Mentoring-Programmen. Maßnahmen dieser Art wurden im Rahmen des vorhergehenden Präsenzworkshops im Mai mit den externen Fachberatungen FKI – Diversity for Success und Odgers Berndtson erarbeitet. In den vergangenen Monaten erfolgte die schrittweise Umsetzung der konkreten Maßnahmen innerhalb der Clubs. Ihre Erfahrungen tauschten die Workshop-Teilnehmenden nun umfassend aus, was ligaübergreifenden Wissenstransfer ermöglichte.
Einen wertvollen Impulsvortrag hielt Daniela Wurbs, Leiterin der „KickIn! – Beratungsstelle Inklusion im Fußball“. Sie lieferte eine ganzheitliche Betrachtung aller Vielfaltsdimensionen im Kontext des Fußballs. Unter anderem zog Wurbs einen Vergleich zu anderen europäischen Ligen und Clubs und skizzierte deren Maßnahmen in Bezug auf das Thema Diversität.
Im Frühjahr 2023 soll der Austausch in Form einer Präsenzveranstaltung fortgesetzt werden. Die Club-Verantwortlichen haben darüber hinaus beschlossen, den Dialog untereinander auch zwischen den Veranstaltungen auf digitalem Weg aufrechtzuerhalten.