Europawahl am 9. Juni: Wahlaufruf der DFL 

04.06.2024 – Am 9. Juni wählen wir in Deutschland das 10. Europäische Parlament. Uns ist bewusst, welches historische und politische Wunder die Einheit Europas noch immer ist. Sie ist ein Garant für Frieden, Wohlstand und Freiheit für rund 450 Millionen Menschen von Belgien bis Zypern.

Die DFL Deutsche Fußball Liga nimmt als Sportverband satzungsgemäß eine parteipolitisch neutrale Rolle ein. Zugleich sind wir in der Verantwortung und Pflicht, die Werte des Sports wie Fairplay, Vielfalt und Toleranz aktiv zu vertreten und als Vorbild für sie einzustehen. Dazu gehört, sich für ein demokratisches und pluralistisches Gemeinwesen einzusetzen, es jeden Tag aufs Neue zu würdigen und zu verteidigen. Stabile demokratische Verhältnisse sind die Voraussetzung für unser freiheitliches Leben als Europäerinnen und Europäer. Für viele gehört dazu auch die schönste Nebensache der Welt: der Fußball, der mit seinen europäischen Wettbewerben unvergessliche Erlebnisse und internationale Begegnungen für Fans auf dem gesamten Kontinent schafft.

Im Fußball geht es nicht um Hautfarbe, Herkunft, Religion, sozialen Status oder sexuelle Orientierung, sondern nur darum, wer seinen oder ihren Beitrag im Team leistet. Mitspielen kann jeder und jede, vorausgesetzt, man erkennt die Regeln an und bewegt sich innerhalb des festgelegten Spielfelds. 

Eine freie Gesellschaft ist auf ähnlichen Prinzipien gegründet.

Der Wahltag am 9. Juni ist aus diesem Grund nicht nur ein Festtag europäischer Demokratie. Er ist auch ein Tag, an dem es gilt, sehr genau hinzusehen: Welche Partei und welche Persönlichkeiten dienen in einem gemeinsamen Parlament wirklich unseren Werten und Interessen in einem geeinten Europa aus Vielfalt, Freiheit und Fairness?

Wir rufen alle Fußballfans und alle Mitglieder unserer Vereine in diesem Sinne auf: Geht wählen.