Fans und Experten wählen den „Spieler des Monats“

09.10.2018 – In der Bundesliga wird in dieser Saison erstmals die offizielle Auszeichnung „Spieler des Monats“ vergeben. Die Wahl wird von der DFL Deutsche Fußball Liga in Kooperation mit dem Offiziellen Lizenzpartner der Bundesliga EA SPORTS FIFA 19 durchgeführt. Die Vergabe beruht auf einem zweistufigen Auswahlverfahren, in dem sowohl die individuellen Leistungsdaten der Spieler als auch das Votum von Fans und Experten berücksichtigt werden. Die erste Ehrung erfolgt im Oktober für die Leistungen im Monat September.

Im ersten Schritt werden pro Monat die sechs Bundesliga-Spieler mit den besten individuellen Leistungsdaten identifiziert. Die Auswahl basiert auf der umfangreichen Live-Daten-Erhebung, welche die DFL-Tochterfirma Sportec Solutions bei jedem Bundesliga-Spiel vornimmt. Für die Auszeichnung zum „Spieler des Monats“ werden rund 20 Kriterien zugrunde gelegt, unter anderem die Anzahl der erzielten Tore, die Torvorlagen und die Zweikampfquote der einzelnen Akteure.

Unter diesen sechs nach objektiven Leistungskriterien Nominierten findet im zweiten Schritt die Abstimmung zum „Spieler des Monats“ statt. Wahlberechtigt sind die Mannschaftskapitäne der 18 Bundesliga-Clubs (30 Prozent Stimmanteil), ein ausgewähltes Expertenpanel bestehend aus „Bundesliga Legenden“ und Medienvertretern (30 Prozent) sowie Fans aus aller Welt mit dem größten Stimmanteil (40 Prozent). Die Bundesliga-Fans geben ihre Stimme direkt über die EA SPORTS FIFA 19-Website (https://bundesligapotm.easports.com) ab und können dabei die Leistungen der Bundesliga-Spieler würdigen, die sie am meisten fasziniert haben.

Der Start jedes Votings wird auf den Social-Media-Kanälen und den Websites der Bundesliga und von EA SPORTS bekannt gegeben. Am morgigen Mittwoch beginnt um 12 Uhr die Abstimmung mit den sechs Kandidaten für den Monat September.