Fragen und Antworten zur Initiative Profisport Deutschland
18.12.2019 – Die Initiative Profisport Deutschland (IPD) wurde 2009 gegründet, als sich die Organisationen der vier populärsten Profiligen Deutschlands zusammenschlossen, um gemeinsame Interessen in Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Wichtige Fragen und Antworten zur IPD:
- Was genau ist die IPD, und weshalb wurde sie gegründet?
Die IPD ist der Zusammenschluss der vier populärsten deutschen Profiligen. Dazu gehören neben der DFL Deutsche Fußball Liga auch die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL), die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga (HBL). Als Gesichter der IPD fungieren gleichberechtigt die Geschäftsführer der vier Ligen: Dr. Stefan Holz (BBL), Gernot Tripcke (DEL), Christian Seifert (DFL) und Frank Bohmann (HBL).
- Die IPD ist den meisten Sportfans unbekannt. Woran liegt das?
Ziel der IPD ist es nicht, die öffentliche, sondern vielmehr die politische Wahrnehmung zu erhöhen. Sie agiert vor allem im politischen Raum, um regulatorische Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene im Sinne ihrer Mitglieder zu begleiten. Dies ist ihr Hauptanliegen. Deshalb ist sie öffentlich wenig sichtbar. In der politischen Arena ist die IPD aber ein anerkannter Akteur.
- Die IPD vereint nur die vier größten deutschen Profiligen. Warum wird der Rest ausgeschlossen?
Die IPD schließt niemanden aus, plant aber keine Erweiterung für Ligen anderer Sportarten. Auf dieser Basis haben BBL, DEL, DFL und HBL einen größtmöglichen gemeinsamen Nenner für inhaltliche Abstimmungen gefunden.
- Wie laufen Abstimmungen innerhalb der IPD ab?
Die inhaltlichen Abstimmungen in der IPD finden auf Augenhöhe statt. Die vier Geschäftsführer sind dabei gleichberechtigt. Alle Seiten profitieren und lernen von diesem gegenseitigen Austausch, gerade weil die Themen so unterschiedlich sind. Entscheidungen werden nur im gegenseitigen Einvernehmen kollegial getroffen.
Die Geschäftsführer der vier Ligen im SPONSORs-Interview (Teil 1):
https://www.sponsors.de/news/magazin/ipd-interview-ligen-geschaeftsfuehrer
Die Geschäftsführer der vier Ligen im SPONSORs-Interview (Teil 2):
https://www.sponsors.de/news/magazin/interview-2-ipd