Gedenken an Gerd Müller: DFL empfiehlt Schweigeminute
19.08.2021 – Die DFL Deutsche Fußball Liga empfiehlt für die Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga am kommenden Spieltag eine Schweigeminute zu Ehren des am vergangenen Sonntag im Alter von 75 Jahren verstorbenen Gerd Müller. Darüber hinaus stellt es die DFL allen Clubs frei, mit Trauerflor zu spielen.
In der Bundesliga erzielte der in Nördlingen in Bayrisch-Schwaben geborene Gerd Müller zwischen 1965 und 1979 für den FC Bayern München einzigartige und bis heute unerreichte 365 Tore in 427 Spielen. Ebenfalls eine Bestmarke bedeuten sieben Titel als Bundesliga-Torschützenkönig.
Mit seinem Siegtreffer zum 2:1 im Finale in München gegen die Niederlande sorgte der „Bomber der Nation“ 1974 dafür, dass die deutsche Nationalmannschaft nach 1954 zum zweiten Mal Weltmeister wurde. Mit zehn Treffern war Gerd Müller bei der WM 1970 in Mexiko, als die deutsche Nationalelf Dritter wurde, Torschützenkönig des Turniers. 1972 hatte er mit seinen Treffern im DFB-Trikot ebenso entscheidend zum Gewinn der Europameisterschaft beigetragen. In 62 Länderspielen markierte er 68 Tore, eine inzwischen nur von Miroslav Klose übertroffene Rekordzahl.