Hans-Joachim Watzke wird 65 Jahre – Eine Würdigung von UEFA-Präsident Aleksander Čeferin
21.06.2024 – Hans-Joachim Watzke wird am 21. Juni 65 Jahre alt. Eine Würdigung von UEFA-Präsident Aleksander Čeferin.
Mit Demut und Stolz
In der erstaunlichen Welt des Fußballs – in der die Leidenschaft an erster Stelle steht und manche Siege für immer in die Herzen der Fans graviert sind – steht ein Mann mit Demut und Stolz wie ein Eckpfeiler für Integrität, Weitblick und grenzenlose Hingabe. Hans-Joachim Watzkes Reise mit Borussia Dortmund ist nicht einfach nur eine Karriere, sondern ein lebenslanger Bund mit seinem Herzensclub aus Kindheitstagen, der mit ihm zu einer wahren Größe im Weltfußball aufgestiegen ist.
Akis Führungsstil verbindet in einzigartiger Kombination die Hingabe eines echten Fans mit dem Instinkt eines fähigen Managers. Mit dieser unverwechselbaren Art gewinnt er seit Mitte der 1990er Jahre den Respekt und das Vertrauen all derjenigen, die mit dem Club und dem deutschen Fußball verbunden sind. Heute, mehr als ein Vierteljahrhundert später, kann er mit Stolz auf zahlreiche Dortmunder Titel zurückblicken und die beachtliche Riege großer Fußballstars, die dieser legendäre Club hervorgebracht hat.
Borussia Dortmund ist ein herausragendes Beispiel für gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Und glauben Sie mir: Das ist mehr wert als jedes Geld der Welt oder Trophäen. Ich werde nie mein erstes Spiel im Dortmunder Stadion vergessen – die bedingungslose Hingabe und positive Energie, die spürbar von den Rängen auf den Platz überging. Ich fragte Aki, ob sich das bei einer Niederlage genauso anfühle? „Unsere Fans würden dem Team nie den Rücken kehren“, sagte er mir. Und ergänzte mit einem Augenzwinkern: „Aber vorsichtshalber lege ich vor jedem Spieltag einen Wochenvorrat in meinem Kühlschrank an.“
Aki beweist Führungsstärke in Zeiten des Triumphes und ist unglaublich resilient, wenn es hart auf hart kommt – das unterscheidet ihn von anderen. Er stand unverrückbar auf der richtigen Seite der Geschichte, als der europäische Fußball laut Nein zu den Privatisierungsversuchen einer kleinen Gruppe wohlhabender Personen sagte. Das tut er noch immer, mit der gleichen Hingabe und Entschlossenheit wie am ersten Tag.
Voller Stolz kann ich sagen, dass meine Freundschaft mit Aki über die Grenzen des Sports hinausgeht. Sie wurde geschmiedet durch die Flamme der Leidenschaft für den Fußball sowie gegenseitigen Respekt und gestärkt durch gemeinsame Herausforderungen und schöne Erlebnisse, die wir über all die Jahre teilen durften. Akis Erfahrung und sein Beitrag in der UEFA sowie seine Mitwirkung an der Entwicklung des europäischen Fußballs sind von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns, ihn als Mitglied in unserem Exekutivkomitee zu haben.
Lieber Aki, vielen Dank für deine unermessliche Liebe zum Fußball. Dein Vermächtnis ist schon jetzt inspirierend, doch deine Arbeit ist noch nicht getan. Der europäische Fußball zählt auf dich. Ich wünsche dir viele weitere produktive Jahre.
Alles Gute zum Geburtstag, mein Freund!
Der Autor
Aleksander Čeferin, Jurist und ehemaliger Präsident des Slowenischen Fußballverbandes, ist seit 2016 UEFA-Präsident. Er wurde beim UEFA-Kongress im April 2023 in Lissabon für eine weitere vierjährige Amtszeit gewählt.
Die Würdigung von UEFA-Präsident Aleksander Čeferin ist ebenfalls in der neuesten Ausgabe des DFL MAGAZINs nachzulesen. Außerdem enthält das Magazin Porträts, Interviews und vielfältige Einblicke in den Profifußball und die Arbeit der DFL.