„Immer cool, immer gelassen“

Seit vielen Jahren befreundet: Jürgen Klinsmann (links) und Joachim Löw. (Foto: Getty Images/Matthias Hangst)

03.02.2020 – Am heutigen Montag feiert Bundestrainer Joachim Löw seinen 60. Geburtstag. Jürgen Klinsmann, langjähriger Wegbegleiter und heute Coach des Bundesliga-Clubs Hertha BSC, hat dem Bundestrainer mit einem Text im aktuellen DFL MAGAZIN gratuliert. Die Würdigung lesen Sie auch im Folgenden:

Lieber Jogi, zu deinem 60. Ge­burtstag wünsche ich dir das Allerbeste und vor allem ei­nes: Bleib, wie du bist.

Ich bin stolz, dass ich die ver­gangenen 20 Jahre deines Weges teil­weise aus nächster Nähe erleben und dich in verschiedenen Situationen begleiten durfte. Wir haben in dieser Zeit gemeinsam einiges erlebt – aber es gab nie einen Moment der Skepsis, was unsere Freundschaft anbelangt. Selbst als wir uns mit unseren Mann­schaften 2014 bei der WM in Brasilien als Gegner gegenüberstanden, hatte dies keinerlei Einfluss auf unsere per­sönliche Beziehung.

Du bist der Bundestrainer mit den meisten Länderspielen (181), mit dem größten Titel (Weltmeister) und auch mit den attraktivsten Spielen. Weil dies aber alles bekannt ist, möch­te ich an dieser Stelle lieber auf deine persönliche Seite eingehen.

Was mir am meisten an dir impo­niert, ist deine Unaufgeregtheit. In die­ser hektischen Branche bist du immer cool, hast immer die Ruhe weg. Auch in den angespanntesten Zeiten kurz vor Anpfiff der Spiele bist du extrem ge­lassen. Das konnte ich von dir lernen. Du bist immer überzeugt von dem, was du tust, und du bist immer positiv. Diese Überzeugung und diese Gelas­senheit sind sicherlich Gründe dafür, dass du immer optimistisch nach vor­ne blickst. Diesen Optimismus und die Gelassenheit kannst du auch immer auf dein Umfeld übertragen.

Du bist dir immer treu geblie­ben, hast dich nie verstellt. Wenn ich an 1999 denke, die Zeit, als wir uns kennenlernten, kann ich sagen: Du hast dich nicht verändert. Dir ist es ge­lungen, alle deine guten Eigenschaf­ten zu behalten, was auch in unserer Branche und mit diesen Erfolgen si­cherlich nicht selbstverständlich ist. Daraus resultiert auch eine ganz wich­tige Eigenheit: Man kann sich immer auf dich verlassen.

Ich freue mich, dass wir jetzt auch räumlich wieder enger zusam­mengerückt sind. Aus fast 10.000 Kilo­metern wurde in Berlin eine Distanz, die man zu Fuß gehen kann. Ich freue mich auch auf die Treffen im Olym­piastadion oder auf dem Trainings­gelände bei der Hertha – ein Espresso wird für dich immer bereitstehen.

Und – ich hab extra nachge­schaut: Sepp Herberger, auch ein Weltmeister-Trainer, war insgesamt 20 Jahre Nationaltrainer. Da fehlt dir nicht mehr viel …

Hintergrund: Jürgen Klinsmann, Trainer von Hertha BSC, arbeitete von 2004 bis 2006 als Teamchef der deutschen Nationalmann­schaft Seite an Seite mit dem damaligen Cotrainer Joachim Löw, auch bei der Weltmeisterschaft in Deutschland. Klinsmanns Text zum 60. Geburtstag von Joachim Löw ist zunächst in Ausgabe 1|20 des DFL MAGAZINS erschienen. Das DFL MAGAZIN ist auch als E-Paper für Smartphone und Tablet kostenlos verfügbar. Die App dazu kann im App Store (iOS) oder bei Google Play (Android) heruntergeladen werden.