Informationen zum Saisonfinale
26.05.2023 – Am 34. Spieltag fallen in der Bundesliga und 2. Bundesliga zahlreiche Entscheidungen – darunter das Rennen um die Deutsche Meisterschaft, die Startplätze für den Europapokal sowie um den Auf- und Abstieg. Die Ergebnisse am Wochenende entscheiden ebenfalls darüber, welche Clubs an den Relegationsspielen um die dann verbleibenden Startplätze in den beiden Ligen teilnehmen werden.
Die Termine der Relegation
Bundesliga – 2. Bundesliga
- Hinspiel am Donnerstag, 01.06.2023: Tabellen-16. Bundesliga – Tabellen-Dritter 2. Bundesliga (20:45 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
- Rückspiel am Montag, 05.06.2023: Tabellen-Dritter 2. Bundesliga – Tabellen-16. Bundesliga (20:45 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
2. Bundesliga – 3. Liga
- Hinspiel am Freitag, 02.06.2023: Tabellen-Dritter 3. Liga – Tabellen-16. 2. Bundesliga (20:45 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
- Rückspiel am Dienstag, 06.06.2023: Tabellen-16. 2. Bundesliga – Tabellen-Dritter 3. Liga (20:45 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
(Anmerkung: Die Anstoßzeiten gelten vorbehaltlich der Abstimmungen mit den Sicherheitsorganen, sobald die konkreten Paarungen feststehen.)
Qualifikation für die europäischen Club-Wettbewerbe
Welche Tabellenplatzierungen letztlich für die Teilnahme an der UEFA Europa League und den Play-offs der UEFA Europa Conference League berechtigen, hängt auch vom Ausgang des DFB-Pokalfinals zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt ab, das am 3. Juni in Berlin stattfindet.
Üblicherweise qualifizieren sich die ersten vier Teams der Bundesliga für die Gruppenphase der UEFA Champions League. Der Tabellenfünfte startet in der Gruppenphase der UEFA Europa League und der Tabellensechste in den Play-offs der UEFA Conference League. Zudem qualifiziert sich der DFB-Pokalsieger für die UEFA Europa-League-Gruppenphase. In diesem Jahr sind, abhängig vom Ausgang des DFB-Pokalfinals, die folgenden Szenarien denkbar:
- Sollte RB Leipzig den DFB-Pokal gewinnen, qualifiziert sich der Tabellensechste der Bundesliga für die UEFA Europa League Gruppenphase und der Tabellensiebte für die UEFA Europa Conference League Play-offs.
- Sollte Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal gewinnen und die Bundesliga-Saison als Tabellensechster abschließen, qualifiziert sich der Tabellensiebte für die UEFA Europa Conference League Play-offs.
- Sollte Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal gewinnen und die Bundesliga-Saison als Tabellensiebter oder schlechter abschließen, hat dies keine Auswirkungen auf die Qualifikationen der Tabellenplätze 5 (UEFA Europa League Gruppenphase) und 6 (UEFA Europa Conference League Play-offs).
Planungen für die Meisterehrungen
Nach Abschluss des 34. Spieltags werden in der Bundesliga und 2. Bundesliga die Meisterehrungen vorgenommen. Da in beiden Ligen mehrere Clubs als Titelträger in Frage kommen, plant die DFL entsprechende Ehrungen an mehreren Standorten. Weitere Informationen zu den Meisterehrungen gibt es hier.