Jährliche Vollversammlung der Fanbeauftragten in Essen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich zum Gruppenfoto auf der Tribüne des Stadions an der Hafenstraße in Essen.
Foto: Witters/Tim Groothuis

24.01.2024 – Bei ihrer jährlichen Vollversammlung sind auf Einladung der DFL Deutsche Fußball Liga und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Fanbeauftragte von Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in Essen zusammengekommen. Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über aktuelle Themen und fankulturelle Entwicklungen sowie über mögliche Synergien in der Zusammenarbeit aus.

Im Zeichen der Trauer stand die Veranstaltung zu Beginn, als der verstorbenen Kay Bernstein und Alexander „Edde“ Edin (ehemaliger Fanbeauftragter des FC Augsburg) gedacht wurde.
Nach der Begrüßung durch Marcus Steegmann, Direktor Profifußball des gastgebenden Drittligisten Rot-Weiss Essen, gab es Einblicke in die Fanarbeit des Clubs. Anschließend stellten die DFL-Abteilung Fanangelegenheiten ebenso wie das Team Fanbelange des DFB ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte vor.

Workshops und Panels ermöglichen vertiefende Einblicke

In mehreren gemeinsamen Workshops wurden unterschiedliche Themen vertiefend diskutiert, darunter der zuletzt verstärkte Einsatz von Pyrotechnik in Fankurven oder die Zusammenarbeit von Clubs mit Sicherheitsorganen. In einer nachfolgenden Arbeitsphase wurden zudem diverse Panels angeboten. Hier ging es beispielsweise um die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit von Clubs und Verbänden. Weitere Themen waren unter anderem digitale Barrierefreiheit, Ticketing sowie der Stand der so genannten Awareness-Arbeit an den Bundesliga-Standorten. Diese soll sicherstellen, dass Personen, die von sexualisierter Gewalt oder grenzüberschreitendem Verhalten im Fußballkontext betroffen sind, Beratung und Begleitung erhalten.

Die Tagung wurde von einem Gremium aus Fanbeauftragten sowie Vertreterinnen und Vertretern der DFL und des DFB vorbereitet. Seit Einführung der Hauptamtlichkeit der Fanbeauftragten zur Spielzeit 2011/12 hat sich die Zahl der Fanbeauftragten auf rund 150 erhöht. Seit der Saison 2022/23 nehmen auch die Fanbeauftragten für Menschen mit Behinderungen an der Tagung teil.

Die Tagung fand in den Räumlichkeiten des Stadions an der Hafenstraße in Essen statt.
Foto: Witters/Tim Groothuis