Media Days 2021/22: Von der Produktion zur weltweiten Ausspielung hochwertigen Contents
25.11.2021 – 15.000 Videodateien, 34.500 Bilder und 17 Terabyte Datenmaterial – das sind die Ergebnisse der Media Days 2021/22 für die 59. Bundesliga-Saison. Von Anfang Juli bis Anfang August fanden Shootings und Dreharbeiten bei allen 18 Bundesliga-Clubs unter der Regie des DFL-Tochterunternehmens DFL Digital Sports statt. Strenge Hygienemaßnahmen und das verantwortungsvolle Handeln aller Beteiligten ermöglichten auch in diesem Jahr erfolgreiche Medienproduktionen.
577 Spielerwurden insgesamt im Rahmen der Media Days abgefilmt und fotografiert
Im Sommer fanden die ersten Dreharbeiten statt, im Herbst folgten weitere Aufnahmen mit Spielern, die sich ihrem Verein erst nach dem Ende des Transferfensters angeschlossen haben. Auch Profis, die aufgrund von Abstellungen für die Olympischen Spiele, die EURO 2020 oder durch Verletzungen im Juli nicht dabei waren, wurden hier geshootet. Insgesamt 577 Spieler und 121 Mitglieder aus dem Trainer- und Betreuungsteam wurden abgefilmt und fotografiert.
Auch in diesem Jahr wurden wieder hochwertige Trailer-Videos produziert und durch Synergien in der Produktion dies sogar erstmalig bei allen 18 Clubs möglich. Das Trailer-Material wird unter anderem für die Bewerbung des Topspiels im International Product Portfolio (IPP) genutzt und wird von nationalen und internationalen Medienpartnern sowie Clubs verwendet. Insgesamt entstanden im Laufe der Media Days 350 Stunden Rohmaterial.
Die im Rahmen der Media Days produzierten Inhalte sind unter anderem bei den nationalen und internationalen Partnern und Broadcastern der DFL, auf den Pattformen der Clubs sowie in zahlreichen Kanälen der DFL zu sehen. Zum Beispiel in Form von Trailern vor Live-Spielen, Hologrammen in TV-Studios oder GIFs für unterhaltsame Social-Media-Beiträge. Ein weiteres Beispiel sind die Mannschaftsaufstellungen im Fernsehen, bei denen mit Augmented-Reality-Technologie erzeugte Spieler auf dem Rasen erscheinen, während das Aerial Camera System zwischen ihnen hindurchfliegt.
Das obenstehende Video gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Media Days und zeigt die Verbindung von den Produktionen und der finalen Verwertung des Materials.