Media Days 2024/25: Video- und Fotoproduktionen für die 62. Bundesliga-Saison
14.10.2024 – Ein logistisches Großprojekt, jedes Jahr aufs Neue: Auch zur Saison 2024/25 haben bei allen 18 Bundesliga-Clubs die Media Days der DFL stattgefunden, organisiert und umgesetzt von der DFL-Tochter DFL Digital Sports. Dabei wurden umfangreiche Foto- und Videoproduktionen realisiert, um Inhalte zu erstellen, die von TV-Sendern, Streaming-Anbietern und DFL-Partnern genutzt werden können, ebenso von den Clubs und der DFL selbst.
Insgesamt wurden dabei 472 Spieler sowie über 100 Trainer und Betreuer gefilmt und fotografiert. Dabei entstand ein beeindruckendes Volumen von rund 20 TB an Videomaterial und mehr als 19.000 Portrait- und Actionaufnahmen.
Neue Produktionsformate und Technologien
Auch in diesem Jahr boten die Media Days zahlreiche Innovationen, wobei das neue Brand Tent Konzept als besonderes Highlight hervorstach. Die DFL Digital Sports präsentierte ein jährlich intern entwickeltes Konzept, dessen Umsetzung bereits seit Oktober 2023 in Arbeit ist und im Sommer zum Einsatz kam. Dieses Konzept setzt auf modernste Technologie und ermöglicht spektakuläre visuelle Inszenierungen. Die im Brand Tent (deutsch: „Marken-Zelt“) installierten LED-Wände bestehen aus flexiblem LED-Mesh – eine Technik, die in Deutschland in dieser Form nur noch ein weiteres Mal im Porsche-Museum in Stuttgart eingesetzt wird.
Außergewöhnliche Aufnahmen im Brand Tent wurden unter anderem beim amtierenden Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen mit den Spielern und der Meisterschale erstellt. Auch hochwertiges Bildmaterial aller weiteren Bundesliga-Trophäen wurden im Rahmen der Media Days produziert.
Zudem gab es bei den diesjährigen Media Days Content-Kollaborationen mit AWS und der NFL, bei der unter anderem spezieller Social-Media-Content erstellt wurde.
Seit Beginn der aktuellen Saison sind die produzierten Inhalte nicht nur verstärkt auf den eigenen Plattformen vertreten, sondern werden auch von den Clubs sowie anderen Partnern wie SKY und DAZN und den internationalen Medienpartnern regelmäßig verwendet. Ob Trailer vor Live-Spielen, Highlight-Formate, Reportagen, Hologramme in TV-Studios oder GIFs für Social-Media-Beiträge: Die Media Days der DFL liefern den Grundstock für eine abwechslungsreiche und visuell ansprechende Berichterstattung während der Bundesliga-Saison 2024/25.
Weitere Impressionen
Foto: DFL/Getty Images/Leon Kuegeler, DFL/Getty Images/Thomas Eisenhuth und DFL/Getty Images/Jan Hetfleisch