Mitgliederversammlung der DFL am kommenden Donnerstag
12.05.2020 – Die DFL Deutsche Fußball Liga wird am kommenden Donnerstag (14. Mai) erneut zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zusammenkommen. Die Zusammenkunft per Video-Schalte war bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung am 7. Mai vereinbart worden.
Neben einer generellen Information über die aktuelle Situation und diesbezüglich angestrebter Statuten-Änderungen steht unter anderem die verbindliche Integration des Konzepts der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ als Anhang in die Spielordnung auf der Agenda. Darüber hinaus wird über eine Erhöhung des Auswechselkontingents auf fünf Spieler für die laufende Saison entschieden, nachdem das International Football Association Board (IFAB) diese Möglichkeit eröffnet hat.
Mit Blick auf die obligatorischen Corona-Tests von Spielern und Mannschaftsumfeld läuft bei den Clubs derzeit die vierte Reihe. Da die Tests aber nicht mehr synchron wie vor dem Einstieg ins Mannschaftstraining durchgeführt werden, kann die DFL keine zentralen Übersichten mehr veröffentlichen. Die Kommunikation liegt in dieser Hinsicht daher bei den Clubs, die darüber auch informiert sind.