„Pitch of the Year“-Award an RB Leipzig und Holstein Kiel verliehen

Die Greenkeeping-Verantwortlichen der Clubs nahmen die Auszeichnungen in Leipzig entgegen.
Fotos: RB Leipzig/Stein

12.09.2024 – Im Rahmen des 16. Informationstreffen für Greenkeeper in Leipzig fand die diesjährige Verleihung des „Pitch of the Year“-Awards statt. Die Auszeichnungen wurden an die Greenkeeping-Verantwortlichen von RB Leipzig und Holstein Kiel überreicht.

Bereits im Juni wurden Bundesligist RB Leipzig für den Rasen in der Red Bull Arena sowie Holstein Kiel, in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga, von der DFL auf Vorschlag der Fachjury für die exzellente Spielfeldqualität im Holstein-Stadion ausgezeichnet. Die Fachjury, bestehend aus drei Mitgliedern der DFL-Expertenkommission zur Sicherstellung der Rasenqualität in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga, nahm die Bewertung nach vorheriger Besichtigung der sechs nominierten Spielfelder am Ende der Saison 2023/24 vor.

Alle sechs prämierten Clubs erhielten eine Urkunde, die beiden Erstplatzierten durften zusätzlich eine Trophäe in Empfang nehmen. Die ausgezeichneten Proficlubs im Überblick:

Bundesliga

  • RB Leipzig – Red Bull Arena
  • Bayer 04 Leverkusen – BayArena
  • FC Bayern München – Allianz Arena

2. Bundesliga

  • Holstein Kiel – Holstein-Stadion
  • FC St. Pauli – Millerntor-Stadion
  • 1. FC Nürnberg – Max-Morlock-Stadion

Zum „Pitch of the Year”

Die Ansprüche an die Beschaffenheit und die Eigenschaften des Rasenspielfelds steigen stetig. Zur Förderung des Qualitätskonzeptes der Stadionrasenflächen wird seit 2013/14 die Auszeichnung „Pitch of the Year“ verliehen.

Mehr Informationen zur Qualitätssicherung für Stadionrasen finden Sie im DFL-Arbeitsbuch für das Greenkeeping.