„Seine Spielweise und seine Erfolge waren einzigartig“ – Ligaweite Schweigeminute am anstehenden Spieltag

Foto: IMAGO / Sportfoto Rudel

08.01.2024 – Der deutsche Fußball trauert um Franz Beckenbauer, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel würdigen ihn:

„Franz Beckenbauer ist als ‚der Kaiser‘ der wahrscheinlich größte Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs. Seine Spielweise und seine Erfolge sowohl als Aktiver als auch in seiner Zeit als Trainer waren einzigartig – 1974 als Spieler und 1990 als Teamchef führte er Deutschland zur Weltmeisterschaft. Franz Beckenbauer war weit über seine aktive Karriere hinaus eine der herausragendsten Persönlichkeiten und ein Botschafter nicht nur des deutschen Fußballs, sondern auch unseres Landes insgesamt. Die DFL, zu deren Ehrenangehöriger er 2010 ernannt wurde, wird Franz Beckenbauer stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

DFL sieht ligaweite Schweigeminute vor

Zu Ehren von Franz Beckenbauer sieht die DFL für die Begegnungen des 17. Bundesliga-Spieltags (12. bis 14. Januar 2024) eine ligaweite Schweigeminute sowie das Tragen eines Trauerflors vor.