„Weltweit große Begeisterung“: Bundesliga-Teams international auf Reisen
09.08.2024 – Sechs Clubs der Bundesliga haben den Sommer 2024 genutzt, um auf große Reise zu gehen. Trainingslager, Freundschaftsspiele, Aktivitäten außerhalb des Platzes – all dies stand fernab der Heimat für folgende Vereine auf dem Programm: FC Augsburg, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, FC Bayern München und den VfB Stuttgart.
„Die Auslandsreisen in diesem Sommer haben für große Begeisterung rund um unsere Clubs und für die Liga gesorgt“, sagt Peer Naubert, Chief Marketing Officer der DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International. „Durch das Zusammenspiel von Clubs, DFL und regionalen Medienpartnern ist es uns gelungen, die Bundesliga an unterschiedlichen Orten der Welt erlebbar zu machen. Dabei geht es nicht nur um die Spiele gegen örtliche Teams. Gemeinsam haben wir in der abgelaufenen Saison weltweit mehr als 1000 Aktivitäten auf die Beine gestellt. Das ist mehr als je zuvor und mehr, als jede andere europäische Top-Liga. Damit tragen wir dazu bei, dass unsere Reisen nachhaltig Spuren und Kontakte hinterlassen.“
DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel betont: „Mit unserer Internationalisierungsoffensive wollen wir Bundesliga und 2. Bundesliga im Ausland noch bekannter und beliebter machen. Bekanntheit und Beliebtheit führen idealerweise dann auch zu wirtschaftlichem Erfolg, von dem alle 36 Clubs über die Zentralvermarktung profitieren. Wir befinden uns international auf dem richtigen Weg. Die direkte Präsenz in Form von Auslandsreisen der Clubs hilft dabei, deswegen haben wir die finanzielle Unterstützung der Touren angepasst und erhöht.“
Inzwischen sind alle Teams wieder zu Hause und absolvieren die letzten Tage ihrer Saisonvorbereitung, bevor es Mitte August mit dem Auftakt im DFB-Pokal bzw. für den VfB mit dem Supercup wieder losgeht. Die Sommertouren 2024 werden aber noch länger positiv nachwirken. „Die Clubs haben viel erlebt und ihrerseits für unvergessliche Momente gesorgt“, sagt Peer Naubert, der selbst bei vier der sechs Touren vorbeischaute. „Die verbindende Kraft des Fußballs ist trotz aller Vermarktungsinteressen die entscheidende Basis unserer Strategie.“
Hier ein Überblick über die Ziele und Aktivitäten der Clubs.
FC Augsburg | Südafrika
Der Club reiste nach White River in Südafrika, wo man unter anderem an einem Vorbereitungsturnier teilnahm. Neben der sportlichen Vorbereitung engagierte sich der FCA für soziale Projekte. So wurde gemeinsam mit Viva con Agua das Projekt „Football4WASH“ gestartet, das Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen soll. Erstmals in seiner Vereinsgeschichte absolvierten die Augsburger ihr Sommertrainingslager außerhalb Europas.
Borussia Dortmund | Thailand und Japan
Die Asien-Reise von Borussia Dortmund begann in Bangkok, wo man gegen BG Pathum United/Thailand ein Testspiel absolvierte. Anschließend führte der Weg nach Japan, wo der BVB beim „EuroJapan Cup“ auf Cerezo Osaka/Japan traf. Die Reise bot außerdem die Gelegenheit, neue kulturelle Eindrücke zu sammeln.
Eintracht Frankfurt | USA
Das Team von Eintracht Frankfurt absolvierte ihre USA-Tour mit Stationen in Louisville im Bundesstaat Kentucky sowie in New York City. Dabei bestritten die Hessen zwei Testspiele: gegen den gastgebenden Louisville City FC sowie in Ciudad de Juárez im Norden Mexikos gegen den FC Juárez. In New York standen unter anderem ein öffentliches Training im Icahn Stadium und ein Besuch bei Hauptsponsor Indeed auf dem Programm.
RB Leipzig | USA
Während der Saisonvorbereitung trainierte RB Leipzig in New Jersey und Florida und absolvierte Testspiele gegen die englischen Clubs Aston Villa und Wolverhampton Wanderers. Neben den sportlichen Aktivitäten fanden CSR-Aktionen und Marketing-Events statt, darunter die Vorstellung des neuen Ausweichtrikots mitten auf dem Times Square. Zusätzlich stattete eine RBL-Abordnung dem New Yorker Bundesliga-Office einen Besuch ab.
FC Bayern München | Südkorea
Der FC Bayern München absolvierte erstmalig eine Reise nach Südkorea. Während seines sechstägigen Aufenthalts trat der Rekordmeister in Seoul vor 63.500 Zuschauern gegen Tottenham Hotspur an. Darüber hinaus führten die Bayern ein öffentliches Training durch und nahmen an verschiedenen Partnerevents teil.
VfB Stuttgart | Japan
Nachdem Eintracht Frankfurt und der FC Bayern München zuletzt mit der „Bundesliga Japan Tour“ nach Japan gereist waren, folgte der VfB Stuttgart in diesem Sommer als drittes Team. Dabei bestritt die Mannschaft von Sebastian Hoeneß zwei Testspiele gegen japanische Clubs: zunächst gegen Kyoto Sanga FC, dann gegen Sanfrecce Hiroshima vor mehr als 20.000 Zuschauern. Der gesamte Tross des VfB gedachte in Hiroshima der Atombombenabwürfe im August 1945 und tauchte bei zahlreichen Veranstaltungen tief in die Kultur des Landes ein. Neben der VfB-Legende Guido Buchwald, der als ehemaliger Japan-Legionär immer noch bekannt und beliebt ist, sorgte besonders das VfB-Maskottchen Fritzle für Begeisterung. Die „Bundesliga Japan Tour“ wird in Zusammenarbeit mit der DFL und dem japanischen Broadcaster SKY PerfecTV! organisiert.