Eine der Hauptaufgaben der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH ist, die medialen Verwertungsrechte für Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie für den Supercup und der Relegation auf nationaler und internationaler Ebene zu vergeben. Die dadurch erzielten Einnahmen zahlt der DFL e.V. unter anderem an die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga aus.

Die Medienrechte des deutschen Profifußballs werden alle vier Jahre für jeweils vier Spielzeiten vergeben: Die vom Bundeskartellamt geprüfte Ausschreibung der Medienrechte erfolgt in einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren. In diesem Rahmen werden audiovisuelle Rechte (Bewegtbild-Rechte zur Live-Verwertung sowie zur zeitversetzten Verwertung in den Verbreitungswegen Satellit, Terrestrik, Kabel/IPTV, Web und Mobile), Audio-Verwertungsrechte (Rechte zur (Live-) Radio-Berichterstattung, unter anderem in den Verbreitungswegen UKW, Web und Mobile) und Verwertungsrechte für digitale Werbe- und Informationssysteme (Rechte zur Ausstrahlung von Bewegtbild über digitale Außenwerbefläche im öffentlichen Raum) in Form von verschiedenen Live- und Highlight-Paketen ausgeschrieben.

Interessierte Unternehmen können sich für die Ausschreibung bei der DFL GmbH registrieren. Im nächsten Schritt übersendet die DFL den registrierten Unternehmen einen so genannten „Procedure Letter“, der den Zeitplan sowie die Verfahrensregeln für die Durchführung der Ausschreibung, das Verfahren für die Abgabe von Angeboten und die Kriterien und das Verfahren für die Vergabe der ausgeschriebenen Rechtepakete enthält. Nach dem umfangreichen Auktions- und Vergabeverfahren werden die Rechteinhaber für die mediale Verwertung der Bundesliga und 2. Bundesliga im Rahmen einer sorgfältig abgewogenen Vergabeentscheidung bestimmt.