Internationales Produktportfolio – Contents für internationale Medienpartner
Seit Beginn der Saison 2005/06 stellt die DFL ihren internationalen Medienpartnern ein stetig weiterentwickeltes Internationales Produktportfolio bereit, das ein breites Angebot für die Berichterstattung über die Bundesliga und 2. Bundesliga umfasst. Mit über 40 Produkten werden die Anforderungen der Medienpartner optimal abgedeckt. Doch was enthält das IPP konkret?
1. Was ist das Internationale Produktportfolio?
Das Internationale Produktportfolio (IPP) ist ein Angebot internationaler Medienprodukte. Von Bundesliga-Liveprodukten wie kommentierte Livespiele mit internationalen Grafiken, Highlight-Shows und -Videos, dem Social Media Matchday Feed und vielem mehr bis zu den Originalprodukten der Bundesliga mit wöchentlichen, monatlichen und saisonalen Shows und redaktionellen Berichten – die Direktion Audiovisuelle Rechte der DFL ist verantwortlich für die strategische Gestaltung und Entwicklung des Internationalen Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit Bundesliga International, DFL Digital Sports und Sportcast.
2. Wer nutzt das Internationale Produktportfolio?
In jeder Saison nutzen mehr als 60 internationale Medienpartner das Internationale Produktportfolio mit großem Erfolg. Die Bereitstellung der Formate an die Medienpartner der Bundesliga erfolgt über modernste Standards: Medienpartner können über Satellit, Live-Stream, Glasfaser oder digital über die Bundesliga-Portale ihren bevorzugten Verbreitungskanal wählen.
Die internationalen Medienpartner strahlen Bundesliga-Inhalte weltweit aus. Ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des IPP und seiner Formate sind Rückmeldungen der Medienpartner der Bundesliga. Regelmäßiges Feedback erhält die DFL durch den konstanten Austausch mit ihren Medienpartnern, etwa bei Online-Umfragen oder gezielten Workshops und Webinaren. Ein weiteres wichtiges Element der IPP-Entwicklung sind KPI-Analysen auf der Basis von Medienforschung und Online-Fragebögen.
3. Welche Formate umfasst das Internationale Produktportfolio?
Infolge der kontinuierlichen Weiterentwicklung umfasst das IPP mittlerweile über 60.000 Sendeminuten mit mehr als 40 verschiedenen Produkten/Formaten. Es werden nicht nur alle 306 Bundesliga-Spiele mit englischsprachigem Kommentar inklusive internationaler Livegrafiken zur Verfügung gestellt. Auch verwandte Produkte für digitale und Social-Media-Plattformen sind Teil des aktuellen IPP-Angebots. Von der Bewerbung der Spiele mit Top Match Promotion Clips und der Lenkung von Zuschauern von Social-Media-Plattformen zur Live-Übertragung mithilfe des Social Media Matchday Feed hin zu einem umfassenden Storytelling in den verschiedenen redaktionellen Formaten umfasst das aktuelle IPP Produkte und Dienstleistungen, die den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Medienpartner der Bundesliga entsprechen.
Das gesamte Internationale Produktportfolio der Bundesliga finden Sie unter: https://products.bundesliga.com/