Augmented Reality: Das immersive Fußballerlebnis

09.08.2022 – Anlässlich des Supercups 2022 in Leipzig konnten Fußballfans die Weiterentwicklung des immersiven Fußballerlebnisses erfahren. Zwei ausgewählte Gruppen von Frauen und Männern konnten als Testpersonen den Livestream des Supercups auf Augmented-Reality (AR)-Brillen, sogenannten „Smart Glasses“, verfolgen – eine davon in den Räumlichkeiten der Red Bull Arena, in der das Spiel ausgetragen wurde, die andere in einem Testaufbau in Düsseldorf.

Die AR-Projektionen zeigten nicht nur das Spiel selbst auf einem virtuellen Fernsehbildschirm, sondern auch zusätzliche Informationen wie Echtzeitstatistiken, Spielgrafiken und ein Miniaturspielfeld mit 3D-Projektion der Spielerpositionen. Darüber hinaus hatten Zuschauende auch Personalisierungs- und Interaktionsmöglichkeiten mit den angezeigten Informationen. So konnten sie beispielsweise Live-Statistiken zu jedem Spieler aufrufen, etwa eine Heatmap oder die aktuelle Laufgeschwindigkeit. Ebenso konnten sie einzelne Szenen nochmals in 3D abspielen.

Optimiertes On-Demand-Angebot

Die beim ersten Pilottest im vergangenen Jahr gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen der Testpersonen wurden zwischenzeitlich ausgewertet und beim diesjährigen Supercup umgesetzt. So stand diesmal eine neue Generation von Smart Glasses des Anbieters Nreal zur Verfügung – „Nreal Air” ist kleiner sowie kompakter und verspricht dadurch mehr Tragekomfort als das Vorgängermodell.

Außerdem wurden zusätzliche Informationen und Features in das personalisierbare, immersive 3D-Sporterlebnis integriert. So sind jetzt auch die Bundesliga Match Facts powered by AWS eingebunden. Zudem wurden On-Demand-Videohighlights (VOD) integriert, die auf die Services der DFL-Wertschöpfungskette zugreifen: Bereits kurz nach einer besonderen Spielszene ist ein entsprechender Highlight-Clip abrufbar – ermöglicht durch die auf Künstlicher Intelligenz basierende Produktionsplattform des israelischen Anbieters WSC Sports.

Eintauchen in das Geschehen auf dem Spielfeld

Kern des Augmented-Reality-Angebots der DFL ist die Plattform ARISE des französischen Anbieters Immersiv.io, der auf Anwendungen von AR-Technologie im Sportbereich spezialisiert ist. Immersiv.io hat zusammen mit der DFL und Vodafone auch die 5G-In-Stadium-App entwickelt.

Was Augmented-Reality-Brillen von anderen Formen des erweiterten Sporterlebnisses unterscheidet, ist die Unmittelbarkeit des „Eintauchens“ in das Geschehen auf dem Spielfeld, da sich das Bild unmittelbar vor den Augen befindet, die reale Umgebung aber nicht ausgeblendet wird. Die in der Spiele- und Entertainment-Szene populäre Technologie bietet auch für Sportmedien und Fans vielfältige neue Möglichkeiten, so dass das Erlebnis von Live-Übertragungen bereichert wird.