DAZN FanZone – die virtuelle Bundesliga-Watch Party
08.02.2024 – Die globale Sport- und Unterhaltungsplattform DAZN, Medienpartner der DFL, hat mit der DAZN FanZone ein neues interaktives Produkt eingeführt. Die Idee: Wer bei DAZN Sportereignisse, wie zum Beispiel Bundesliga-Spiele, live verfolgt, kann währenddessen im Stil einer Watch Party mit anderen Zuschauerinnen und Zuschauern kommunizieren. Hierbei können sie zum Beispiel im Chat auf besondere Aktionen der Spieler hinweisen, Meinungen, Emojis und Sticker austauschen, Spielereignisse kommentieren und vieles mehr.
Die FanZone ist öffentlich – man teilt Beiträge mit der gesamten teilnehmenden Community. So wird das Fußball-Gemeinschaftsgefühl auch im virtuellen Raum erlebbar. Zusätzlich sind auch Moderatorinnen und Moderatoren von DAZN mit von der Partie, nehmen an der Konversation teil, stellen Fragen, chatten mit, blenden Kurz-Quizze ein oder führen Blitzumfragen durch. So wird aus dem Fußballspiel ein lebendiges Gemeinschaftserlebnis, auch außerhalb des Stadions.
Hier können sich Fans gemeinsam mit anderen einfach und intuitiv rund um eine Partie austauschen, Tipps abgeben, konkrete Spielsituationen kommentieren und über Abstimmungen ein Meinungsbild erzeugen. Ein perfektes interaktives Zusammenspiel von Fans mit unseren Expertinnen und Experten.
Michael Bracher, SVP Production & Editorial bei DAZN DACH
DAZN hat die FanZone international eingeführt und bietet sie für Livestreams verschiedener Sportarten an. Sie ist ein ergänzendes Feature, das auf Wunsch zusätzlich zur Übertragung angezeigt werden kann. Je nach verwendetem Endgerät bietet DAZN hierzu drei Möglichkeiten an: Wer das Smart Device nutzt, kann es horizontal drehen und sieht das Chat-Fenster und das Spiel-Fenster nebeneinander. Wer am TV schaut, kann einen QR-Code mit dem Smart Device einscannen und dann auf diesem Gerät chatten, während die Begegnung am Fernseher weiterläuft. Und wer das Spiel am Computer verfolgt, kann das Chat-Fenster zusätzlich einblenden. Die Interaktion zwischen den Fans erfolgt immer in Echtzeit.
Michael Bracher, SVP Production & Editorial bei DAZN DACH, sagt: „Die FanZone ist ein wichtiger Schritt für DAZN. Hier können sich Fans gemeinsam mit anderen einfach und intuitiv rund um eine Partie austauschen, Tipps abgeben, konkrete Spielsituationen kommentieren und über Abstimmungen ein Meinungsbild erzeugen, welches dann wiederum von der Kommentatorin oder dem Kommentator des Spiels aufgegriffen werden kann. Ein perfektes interaktives Zusammenspiel von Fans mit unseren Expertinnen und Experten. Moderiert wird das Geschehen von einem DAZN-Mitarbeiter oder einer -Mitarbeiterin, um Diskussionen zu starten und die Interaktion zu fördern. Ziel ist es, den Fans so eine interaktive Plattform unter Gleichgesinnten innerhalb der Fußballgemeinschaft zu bieten.“
Auf diese Weise bringt die DAZN FanZone die Fußballfangemeinde näher zusammen und macht jedes Bundesligaspiel ortsunabhängig zu einem sozialen Erlebnis. Die FanZone wird für alle Freitagsspiele der Bundesliga angeboten; langfristig soll das Feature für weitere DAZN-Begegnungen in Deutschlands höchster Spielklasse verfügbar sein.
Dies ist die nächste in einer Reihe von Produktinnovationen, die DAZN im Laufe der vergangenen Jahre auch im Umfeld der Bundesliga-Übertragungen eingeführt hat. So können Fans zum Beispiel über das Stats-Feature jederzeit auf Live-Statistiken oder Aufstellungen zum jeweiligen Spiel zugreifen oder über die „Pulse“-Funktion ihre individuelle Konferenz aus verschiedenen Fußballligen und Sportarten zusammenstellen. Außerdem werden sie bei wichtigen Ereignissen (beispielsweise Toren oder Elfmetern) auf anderen Plätzen über eine In-App-Pushnachricht informiert und können dann mit einem Klick zum Parallelspiel hin- und davon wieder zurückschalten.