SKY Mexiko bietet personalisierbare Bundesliga-Übertragungen an
10.03.2023 – SKY Mexiko verwendet ab sofort den Interactive Feed und ermöglicht es Bundesliga-Fans in Mexiko und Mittelamerika auf diesem Weg, Übertragungen nach ihren eigenen Wünschen anzupassen. Mit dem preisgekrönten Service können Anhängerinnen und Anhänger ihre eigene Bundesliga-Konferenz erstellen, Updates und Wiederholungen zu ausgewählten Spielen in Echtzeit erhalten und jederzeit Highlight-Szenen ansehen. Darüber hinaus umfasst der Interactive Feed anklickbare Grafiken und Live-Spieldaten wie die Bundesliga Match Facts powered by AWS. Damit wird jede Übertragung zu einem individuellen Erlebnis für die Zuschauenden.
Entwickelt wurde die interaktive Anwendung von der DFL-Gruppe unter Beteiligung des Unternehmens TeraVolt, das hierzu die auf Künstlicher Intelligenz basierende Software-as-a-Service-Plattform TVXRAY für Bundesliga-Übertragungen angepasst und weiterentwickelt hat, sowie von Amazon Web Services (AWS) durch Bereitstellung der Infrastruktur wie Streaming, Hosting und Datenlösungen.
Die Einbindung des Interactive Feed ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft von DFL und SKY Mexiko. Im Mai 2022 einigten sich die Bundesliga International, die für den Vertrieb der internationalen audiovisuelle Rechte an Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga zuständige Tochtergesellschaft der DFL, und SKY Mexiko auf eine vierjährige Vertragsverlängerung. Damit bleibt der Pay-TV-Anbieter die erste Anlaufstation für Bundesliga-Fans in Mexiko und Mittelamerika.
Nach der Einführung des Interactive Feed in Asien (durch SKYperfecTV in Japan) und Europa (durch network 4 in Ungarn) ist SKY Mexiko nun der erste Anbieter im amerikanischen Raum, der diese Personalisierungsoption anbietet. Mexiko ist eines der gastgebenden Länder der FIFA-Weltmeisterschaft 2026. Im Mai 2022 vereinbarte die DFL eine strategische Partnerschaft mit der Liga MX, der Profiliga des mexikanischen Fußballverbands FMF. Im Rahmen der Vereinbarung wird vor Ort die Bedeutung der Liga MX als wichtigste heimische Liga und der Bundesliga als eine der führenden ausländischen Ligen gestärkt. Die vereinbarten Maßnahmen umfassen unter anderem den regelmäßigen Austausch in den Bereichen Sport, Fanbindung sowie Geschäftsentwicklung und Marketingstrategie.