Supercup 2024: Blick in die Zukunft der Fußball-Übertragung

Als erste Fußball-Liga weltweit produzierte die DFL den Supercup 2024 mit mehreren 360-Grad-Kameras in 10K-Auflösung.
Foto: DFL/Getty Images/Pau Barrena

30.08.2024 – Der Supercup 2024 bot nicht nur hochklassigen Fußball und einen mitreißenden Spielverlauf. Im Rahmen des Spiels hat die DFL auch eine Vielzahl an Innovationen vorgestellt beziehungsweise getestet. Darunter Neuerungen im Medienprodukt, die während der Live-Übertragung in über 200 Ländern zu sehen waren, aber auch Ideen für das mögliche Fußball-Erlebnis der Zukunft.

Emotionalität durch mehr Nähe zu den Protagonisten

In der Übertragung des Supercups kamen neue Kameraperspektiven zum Einsatz, die ab der Saison 2025/26 fest in die Medienproduktion aufgenommen werden: Eine Kamera, die im Mannschaftsbus mitfährt, sowie eine Kamera im Kabinentrakt. Zusätzlich gab es vor Anpfiff Interviews mit Startelf-Spielern, nachdem sie mit dem Mannschaftsbus am Stadion angekommen waren, sowie Interviews, die unmittelbar nach Abpfiff auf dem Platz durchgeführt worden sind.

Außerdem nahm eine RefCam, angebracht am Headset des Schiedsrichters, Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf den Platz. Diese zusätzliche Perspektive stand live beim Aufwärmen vor dem Spiel, beim Einlaufen der Mannschaften und der Seitenwahl mit den beiden Kapitänen zur Verfügung.

Immersion: Eintauchen in das Spielgeschehen

Der Supercup 2024 wurde in Zusammenarbeit mit dem Startup Softseed auf der Apple Vision Pro gestreamt – Testpersonen konnten sich einen persönlichen Eindruck von diesem immersiven Fußball-Erlebnis verschaffen.
Foto: DFL/Getty Images/Pau Barrena

Als erste Fußball-Liga weltweit produzierte die DFL den Supercup 2024 in 10K-Auflösung als Livestream für eine Mixed-Reality-Brille. Zum Vergleich: Der aktuelle Standard für hochauflösendes Fernsehen ist Ultra High Definition oder kurz UHD, was einer Auflösung von etwa 4K und somit annähernd 4.000 Pixeln in der Bildbreite gleichkommt. Wer die Anwendung vor Ort testete, konnte die Perspektiven mehrerer 360-Grad-Kameras am Spielfeldrand einnehmen und den virtuellen Rundum-Blick in maximaler Bildqualität genießen. Für diese Zukunftsvision wurde gemeinsam mit dem Startup Softseed eine Übertragungsrate von etwa 1 Terabyte Daten pro Minute sichergestellt.

In-Car-Entertainment

In-Car-Entertainment: Der Supercup 2024 wurde live in der der Bundesliga In-Car-App von BMW übertragen.
Foto: DFL/Getty Images/Pau Barrena

Bundesliga Highlight-Clips und ausgewählte Live-Übertragungen auf Fahrzeug-Bildschirme: Als weltweit erste große Profifußball-Liga hat die DFL in der vergangenen Saison in Zusammenarbeit mit BMW Bundesliga-Content für sogenannte In-Car-Entertainment-Systeme getestet. Zum Supercup 2024 präsentierte die DFL gemeinsam mit BMW das Live-Spiel in der Bundesliga In-Car-App. Wenige Tage danach wurde bekannt, dass die erfolgreiche Pilotphase um eine weitere Saison verlängert und BMW-Kunden mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen bis Mai 2025 zur Verfügung stehen wird.

Der Supercup 2024 ermöglichte einen Blick in die Zukunft der DFL-Medienproduktion, die sich durch Professionalität und Innovationskraft auszeichnet und in enger Zusammenarbeit mit den Clubs sowie den Medienpartnern weiterentwickelt wird.