Zielgruppengerechte und authentische Medienformate
07.10.2022 – Die DFL erweitert regelmäßig ihr internationales Medienangebot – eine Übersicht der Neuerungen zur Saison 2022/23.
Das internationale Produkt-Portfolio (IPP) der DFL gehört zu den weltweit führenden Content-Angeboten von Sportligen und wird zu jeder Saison um neue Features erweitert. Auch 2022/23 gibt es eine Reihe neuer Funktionen, mit denen internationale Lizenznehmer ihre medialen Angebote ergänzen können. Hier einige Highlights:
Tactical Feed
Der Tactical Feed für das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend blendet unterschiedlichste Spieldaten dynamisch und kontextbezogen am Bildschirmrand ein. Seit der Saison 2021/22 wird er von Sky in Deutschland ausgestrahlt, seit der aktuellen Saison steht er auch für internationale Übertragungen zur Verfügung. Die Grafiken und Kommentare werden hierfür in englischer Sprache produziert. Speziell geschulte Live-Kommentatoren mit spezifischer Expertise stehen zur Verfügung, darunter datenaffine Hauptkommentatoren, wie beispielsweise die international bekannten James Thorogood und Kevin Hatchard. Sie führen nicht nur durch das Spiel, sondern stellen auch permanent den Kontext zwischen Spielgeschehen und Dateneinblendungen her. Der Hauptkommentator wird dabei unterstützt von jeweils einem Fußballexperten, wie beispielsweise den ehemaligen Bundesliga-Profis Steffen Freund und Thomas Broich, der zusätzlich Taktikformationen analysiert und einordnet.
Localised Elements
Um Bundesliga-Fans in Nordamerika, Lateinamerika und Afrika mit zusätzlichen interessanten Inhalten zu versorgen, wurde das Angebot an lokalisierten Inhalten für diese Regionen weiter ausgebaut. Entsprechende wöchentlich und monatlich erstellte Clips bieten den regionalen Sendern auf ihre jeweiligen Zielgruppen zugeschnittene Content-Formate an. Dabei liegt der Fokus auf Nationalspielern und weiteren bekannten Fußballspielern des jeweiligen Landes. Die Localised Elements werden neben Englisch auch in spanischer Sprache für Nord-, Mittel- und Südamerika, in Portugiesisch für Brasilien und in Französisch für Medienpartner in Afrika produziert.
My Story
“My Story” ist ein neues monatliches Feature. In einem Interview kommt jeweils ein Spieler der Bundesliga ausführlich zu Wort. Den Auftakt zu dem neuen Format machten Alphonso Davies und Sadio Mané vom FC Bayern München. Dabei geht es um weitaus mehr als Fußball – die Zuschauenden sollen die Möglichkeit erhalten, den Spieler auch als Menschen besser kennenzulernen. Dessen Gedanken, Werdegang, seine Höhen und Tiefen sollen möglichst authentisch dargestellt werden. Als Weiterentwicklung des „Interview of the Month“ bedient „My Story“ das Interesse nach fan-nahem Content, der sowohl im TV als auch über OTT oder digitale Kanäle ausgespielt werden kann.
World Feed
Der World Feed ist das von der DFL zur Verfügung gestellte, redaktionell veredelte Live-Signal für internationale Medienpartner. Um der zunehmenden Bedeutung von OTT-Angeboten gerecht zu werden, ist der internationale Live-Rundown nun weiter optimiert worden: Während klassische TV-Sender üblicherweise in den Halbzeitpausen Moderationen und teilweise Werbung zeigen, streamen OTT-Anbieter häufig weiterhin das zur Verfügung gestellte Live-Signal. Da die Bilder aus dem Stadion zu diesem Zeitpunkt ein leeres Spielfeld zeigen, sorgen nun Spiel-Highlights, umfangreiche Statistik-Einblendungen, Zusammenstellungen aus der Club- oder Spielerhistorie und ähnliche Inhalte dafür, dass Zuschauende auch in der Halbzeitpause gut unterhalten werden. Ebenso werden nun direkt nach Spielende englischsprachige Live-Interviews mit den wichtigsten Akteuren des Spiels in den World Feed eingebunden, sodass internationale Zuschauerinnen und Zuschauer die wichtigsten Reaktionen direkt nach Spielende mitverfolgen und die Sender in ihrer Berichterstattung darauf eingehen können.
Dr. Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte, erläutert: „Mit diesen Neuerungen bedienen wir die Nachfrage der globalen DFL-Medienpartner nach erweiterten Live-Angeboten und authentischem und lokalisiertem Storytelling, nicht zuletzt auch um weitere Zielgruppen als Bundesliga-Fans zu gewinnen und zu begeistern.“