Das war die SportsInnovation 2024
28.03.2024 – Zum dritten Mal veranstaltete die DFL gemeinsam mit dem Venue-Betreiber und Veranstaltungsspezialisten D.LIVE sowie dem Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher die Fachmesse für Zukunftstechnologien im Sport.
Mehr als 2000 internationale Gäste folgten der Einladung in die Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA, um die neuesten Trends und Technologien im Bereich Broadcast & Content, Fan Experience & Stadium sowie Sports Performance & Technology zu erleben und diskutieren.
Kernelement der SportsInnovation waren wieder die Innovationsspiele. Dabei demonstrierten die DFL, ihre Partner und einige der rund 60 Aussteller der Veranstaltung live auf dem Rasen neueste Kameratechnologien, eine Remote-Produktion, Mixed-Reality-Anwendungen oder die Datenerhebung der nächsten Generation. Übergreifendes Thema: Opportunitäten durch Generative Künstliche Intelligenz. Passend dazu verkündeten die DFL und Amazon Web Services (AWS) eine Ausweitung ihrer Partnerschaft, in deren Zuge AWS auch Offizieller Generative AI-Provider der DFL und ihrer Ligen wird.
Neben drei Innovationsspielen aus dem Fußball fand auch erstmals ein Innovationsspiel im American Football statt. Dabei präsentierte die NFL Neuheiten in den Bereichen Schiedsrichter-Kommunikation und automatisiertes Tracking. Eigens hierfür wurde das Spielfeld des Düsseldorfer Stadions neu konfiguriert.
Ergänzend zu den Innovationsspielen fand auf zwei Bühnen ein hochwertiges Konferenzprogramm statt. Eine Übersicht der insgesamt 110 internationalen und nationalen Speakerinnen und Speaker und ihrer Themen gibt es auf der Website der SportsInnovation 2024.
Auch auf der Ausstellungsfläche kam das Alleinstellungsmerkmal der Veranstaltung – Innovationen zum Erleben und Anfassen – voll zum Tragen: Erstmals konnten Besucherinnen und Besucher im „Innovation Lab” die neusten Technologien und Ideen von ausstellenden Firmen selbst live testen.