Erstes Innovationsspiel der SportsInnovation 2022 im Zeichen der Medienproduktion
11.05.2022 – Das erste Innovationsspiel auf der SportsInnovation 2022 widmete sich dem Thema „Broadcast & Content“. Auf dem Rasen der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA standen sich die Frauen des 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach gegenüber – währenddessen erläuterten Experten von der Bühne aus die Live-Demonstration von Zukunftstechnologien in der Übertragungstechnik und Aufbereitung digitaler Inhalte.
Zunächst gab Tim Achberger, Head of Innovation & Technology Management der DFL-Tochterfirma Sportcast, einen Überblick über innovative Kamera- und Produktionssysteme. 90 Kameras waren im Stadion installiert; im Broadcast-Bereich kamen verschiedene Spezialsysteme zum Einsatz, wie zum Beispiel:
- eine mit Kamera ausgestattete Mini-Drohne, die beide Teams vor Anpfiff auf den Rasen begleitete,
- eine Railcam, die am Spielfeldrand in hoher Geschwindigkeit auf Rasenhöhe entlangfährt,
- die Rocketcam, die unter dem Stadiondach parallel zum Spielfeld geführt wird,
- zwei parallel operierende Aerial-Camera-Systeme, die für ein Kurzinterview mit einer Spielerin auf dem Rasen eingesetzt worden sind,
- eine Remote-Camera, die dezentral von Hannover aus gesteuert wurde, sowie
- ein Vertical-Video-Setup für die Produktion eines Signals im 9:16-Format.
Des Weiteren stellte Achberger eine 5G-Anwendung mit direkter Cloud-Übertragung der Spielbilder vor. Eine neuartige Augmented-Reality-Anwendung lieferte Informationen zu einzelnen Spielerinnen im Livebild – die angezeigten Daten bewegten sich mit der jeweiligen Spielerin über den Platz. Alle diese Kamera- und Produktionssysteme erhöhen die Flexibilität und Vielfalt in der Liveproduktion.
Personalisierung des Fan-Erlebnisses
Vom personalisierten Spielerlebnis für alle Fans handelte der Vortrag von Yitav Topaz (Vice President Strategic Partnerships) und Ido Ratzon (Business Development EMEA) von WSC Sports. Das israelisch-amerikanische Unternehmen ist auf die Automatisierung des Video-Produktionsprozesses spezialisiert. WSC Sports bietet mit seiner AI-basierten Cloud-Technologie Eigentümern von Sportmedienrechten neue Möglichkeiten zur Individualisierung von Übertragungen. Ausgehend von Spielaufzeichnungen lassen sich – entlang vom Nutzenden erstellter Regeln – individuelle Highlightclips generieren.
Neue Optionen durch Virtualisierung
Der kanadische Anbieter Evertz Microsystems Ltd. ist auf Filmproduktions- und Broadcastsysteme spezialisiert. Mo Goyal (Senior Director International Business Development) und Sebastian Ruchti (Sales Engineer DACH) stellten die Virtualisierungsplattform „DreamCatcher Bravo Studio“ vor. Mit der Funktion „Virtuelle Kamera“ kann diese ein hochauflösendes Signal (zum Beispiel in 8K) ausschnittsweise verarbeiten und so unter anderem einem bestimmten Spieler oder dem Ball fokussiert folgen. Datengetriebene Workflows, künstliche Intelligenz und „Storyboard“-Vorlagen vereinfachen die Content-Produktion, steigern die Effizienz und senken Kosten, erläuterte Goyal.
Für die Medialisierung des Sports eröffnen die bei den Innovationsspielen gezeigten Technologien zukunftsweisende Möglichkeiten.